Erste wertvolle Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln, berufliche Kontakte knüpfen und das Studium finanzieren: Das sind nur einige Vorteile für Werkstudentinnen und -studenten. Aber auch die Chance, die Bachelor- oder Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben und anschließend übernommen zu werden, zählen dazu.
Davon profitieren auch Unternehmen: Geplante, offene Stellen können mit Werkstudentinnen und -studenten besetzt werden. Das spart Recruiting-Kosten und minimiert den Aufwand fürs Onboarding, denn die jungen Kolleginnen und Kollegen kennen das Unternehmen bereits. Bestehende Prozesse profitieren von einem frischen Blickwinkel und neu gewonnenen Erkenntnissen aus dem Studium.
Auch bei S-Kreditpartner gehen einige Kolleginnen und Kollegen diesen Weg. Wie sie ihren Werdegang beschreiben und warum sie der SKP nach Studienabschluss treu geblieben sind, fassen wir im Blogbeitrag zusammen.
Mobiles Arbeiten schafft Flexibilität
Die Entscheidung, nach dem Studium bei der SKP zu bleiben, trafen die befragten Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Gründen.
Ein häufig genannter Pluspunkt ist die Flexibilität, was Arbeitsort und -zeit angeht. So erinnert sich unser Kollege Dennis Volmer, dass er, in Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen, seine Arbeitszeiten dem aktuellen Workload im Studium anpassen konnte. Für ihn eine große Erleichterung während stressiger Prüfungsphasen. Er startete 2022 als Werkstudent im Medialen Vertrieb und ist seit April 2023 als Referent fest angestellt. Sein Steckenpferd: das Kampagnenmanagement. Der interessante Aufgabenbereich und die gute Zusammenarbeit im Team haben ihn dazu bewogen, auch nach seinem Studium bei der SKP zu bleiben.
„Für mich zeichnet sich die SKP durch ihre Innovationsfreude und die Möglichkeit, aktiv zur Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen, aus.“
Dennis Volmer
Werkstudenten übernehmen Verantwortung
Auch die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und Verantwortung für Themen zu übernehmen, tragen dazu bei, dass die Mitarbeitenden gern bei der SKP bleiben. So auch Lisa Münchberger. Sie ist seit 2018 im Unternehmen und startete als Werkstudentin im Team Marketing und Kommunikation. Hier unterstützte sie unter anderem bei der Erstellung des Mitarbeiter-Newsletters. Schnell konnte sie sich auch bei weiteren Themen einbringen, wie z. B. Social Media. Bereits als Studentin konnte sie viele Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen. Seit April 2019 ist sie als Referentin Marketing und Kommunikation für die interne Kommunikation und Social Media verantwortlich.
„Die SKP hat mir den Rahmen gegeben, mich zu entfalten. Und natürlich haben mich viele Kolleginnen und Kollegen dabei unterstützt, beruflich anzukommen.“
Lisa Münchberger
Auch Ronja Stoltenberg schätzt die Entwicklungschancen und Förderung der Mitarbeitenden innerhalb des Unternehmens. Von den verschiedenen Veranstaltungen, die für ein bundesweites Wir-Gefühl im Team SKP sorgen, ist sie begeistert: Egal ob Jahresauftakt, Sommerfest oder digitale Austauschrunden und Veranstaltungen. Sie begann Ende 2019 als Werkstudentin im Team Personal und übernahm schon während ihres Masters die Rolle als Personalreferentin. Heute ist sie für das Team Kompetenzcenter Telefonkredit in unseren KCT-Sparkassen unterwegs.
„Für mich persönlich stimmt das Gesamtpaket bei der SKP mit coolen Benefits, einer guten Vergütung, vielseitigen Aufgaben und Flexibilität.“
Ronja Stoltenberg
Die Aufstiegsmöglichkeiten in der SKP sind nach Ansicht unserer Kollegin Ioanna Melissourgou eines der wichtigsten Vorteile des Unternehmens. Sie ist seit April 2022 bei der SKP und unterstützte zunächst im Vertragsmanagement. Nach einem Wechsel ins Compliance-Team konnte sie dort ihr theoretisches Fachwissen als Juristin in die Praxis umsetzen und erweitern. Einige Monate später ergriff sie die Chance, eine Vollzeitstelle als Referentin Compliance anzutreten.
„Als Werkstudentin bei der SKP konnte ich meine Fachkenntnisse erweitern und wertwolle Berufserfahrungen sammeln. Durch die flexiblen Arbeitszeiten und die offene Kommunikation mit den Führungskräften konnte ich Studium und Beruf super kombinieren.“
Ioanna Melissourgou
S-Kreditpartner: Agil, modern und familienfreundlich
Der frische Spirit und die Agilität im Unternehmen schätzt unser Kollege Dennis Aerts am meisten. Er begann 2018 als Werkstudent in der Vertriebssteuerung und arbeitet heute in der Outbound-Telefonie, wo sich alles ums Kerngeschäft dreht und er die Nähe zum Kunden hat. Für ihn war die Familienfreundlichkeit ein elementarer Grund, sich für den Job bei der SKP zu entscheiden. Als junger Papa konnte er in seiner Festanstellung kurzfristig und unkompliziert auf Teilzeit umsteigen.
„Wir sind anders als alles, was ich bisher in diesem Bereich kennen gelernt habe und ich denke, dass es genau das ist, was uns auszeichnet. Anders und erfolgreich. Die Kombination macht immer Spaß!“
Dennis Aerts
Für Annelin von Ahnen waren es die moderne Arbeitskultur und die Möglichkeit zum Mitgestalten, die sie dazu bewogen haben, auch über ihr Studium hinaus bei der SKP zu bleiben. Auch der Faktor Mensch spielt für sie eine wichtige Rolle: Sie fühlt sich in ihrem Team sehr wohl. Ende 2021 begann sie als Werkstudentin im Team Kommunikation und ist jetzt als Referentin für Gremien- und Projektarbeit tätig.
„Ich mag die moderne Arbeitskultur bei uns. Die offene Kommunikation und die Möglichkeit, Ideen einzubringen, haben dazu beigetragen, dass ich mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln konnte.“
Annelin von Ahnen
Flexibles Arbeiten, eine offene und moderne Unternehmenskultur und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und mitzugestalten, tragen dazu bei, dass die Mitarbeitenden langfristig im Unternehmen bleiben. Was den Generationen Z und Y, aber auch der Gen X im Berufsleben darüberhinaus wichtig ist, könnt ihr hier nachlesen:
- Generation Z: Die Neuen in der Arbeitswelt
- Generation Y: Kreative Mitgestalter
- Generation X: Treue Leistungsträger mit Wunsch nach Flexibilität
Die SKP ist immer auf der Suche nach Menschen, die etwas bewegen wollen. Vakante Stellen – insbesondere auch für Studierende – gibt es hier.