Menschen der Generation Y wurden zwischen 1980 und 1995 geboren und bringen alternative Sichtweisen, Prioritäten und Lebensentwürfe mit auf den Arbeitsmarkt. Sie zählen zur Generation mit den meisten Abiturienten und Hochschulabsolventen. Rund 16,3 Millionen* Menschen gehören in Deutschland zur Gen Y. Mit derzeit 47,8 Prozent macht die Generation Y den größten Teil der Beschäftigten bei S-Kreditpartner aus.
Sinnstiftende Aufgaben und kreativ mitgestalten
Geprägt vom Aufwachsen in einer Zeit mit zunehmender Komplexität und ständigem Wandel sagt man der Gen Y nach, dass sie ständig auf einer Sinnsuche ist und Vieles hinterfragt. Das zeigt sich auch im Arbeitsleben, denn ein Großteil der Millennials möchte einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen. Mit dem Ziel, sich individuell zu verwirklichen, rückt das persönliche Glück mehr in den Fokus. Die Beschäftigten der Gen Y wollen nicht unbedingt in die Führungsrolle schlüpfen, sondern viel mehr an kreativen Entstehungsprozessen mitwirken und Innovationen fördern.
Menschen der Generation Y zeichnen sich vor allem durch großen Wissensdurst und Neugierde aus. Außerdem legen sie viel Wert auf Gleichberechtigung. Der Umgang mit und das Verständnis für Technik ist das wichtigste Merkmal der Millennials. Als erste Digital Natives sind sie mit dem Internet groß geworden und haben hervorragende digitale Skills. Sie fühlen sich in den sozialen Medien zu Hause und kennen sich sehr gut mit Online-Kommunikation im Allgemeinen aus. Laut einer Umfrage** unter Millennials gaben 83 Prozent an, mehrmals die Woche Social Media zu nutzen.
Viele Vertreter der Gen Y haben Auslandsaufenthalte in der Schule, Sprachreisen, Work & Travel oder Auslandssemester absolviert und sind entsprechend weltoffen. Die daraus entstehenden Fremdsprachenkenntnisse sowie interkulturelle Kompetenzen sorgen für einen großen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.
Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und viele Freiheiten: So können Arbeitgeber bei der Gen Y punkten
Gut ausgebildet, selbstbewusst, hervorragende digitale Skills: Die Millennials sind es gewöhnt, aus verschiedenen Job-Optionen auswählen zu können und umworben zu werden. Und anders als die Generation X wechseln sie deutlich häufiger den Job. Wenn die Arbeitsbedingungen im Unternehmen nicht stimmen, zögern Angehörige der Gen Y oft nicht, sich anderweitig zu bewerben. Umso wichtiger ist es für Arbeitgeber, zu schauen wie sie die jungen Talente binden und für sich gewinnen können.
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeit: Flexible Arbeitszeiten und vor allem die Möglichkeit, von überall mobil zu arbeiten zahlen auf die Bedürfnisse der Generation Y ein. Denn im Alltag der Millennials verschwinden die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit immer mehr. Nach Feierabend noch ins E-Mail-Postfach schauen? Kann schon mal vorkommen. Dafür kann es genauso sein, dass sie während der Arbeit private Nachrichten checken.
- Ergebnisorientierung statt Anwesenheitskultur: Bis 17 Uhr im Büro bleiben, auch wenn die Aufgaben längst erledigt sind? Für die Millennials zählt nicht die Arbeitszeit, sondern die erbrachte Leistung.
- Entwicklungsmöglichkeiten: Beschäftigte der Gen Y wollen sich kontinuierlich weiterentwickeln und Neues dazulernen. Arbeitgeber, die Aufgabenfelder spannend halten und horizontale Wechsel oder Projektarbeit ermöglichen, gelten als besonders attraktiv. Millennials schätzen Führungskräfte, die als Coaches mit ihnen auf Augenhöhe zusammenarbeiten und sie individuell fördern.
- New Work: Nicht nur flexible Arbeitszeiten und -orte überzeugen die Millennials. Sondern auch agile Arbeitsmethoden, die Wegbereiter für Eigenverantwortung und Selbstbestimmung sind. Digitale Tools sorgen für Kollaboration und Austausch im Unternehmen.
- Attraktive Arbeitsumgebung: Moderne Büroräume, die kollaborative Flächen, Workcafés und auch Rückzugsmöglichkeiten bieten, kommen bei den Millennials gut an. Außerdem ist ein harmonisches Miteinander im Team für sie von großer Bedeutung. Darüber hinaus tragen gemeinsame Afterwork-Events dazu bei, dass sich die Gen-Y-Beschäftigten im Unternehmen wohlfühlen.
Arbeitgeber, die von den Vorzügen der Generation Y profitieren wollen, müssen teilweise stark umdenken und neue Anreize bieten. Der Job der Zukunft soll nicht nur die Familie ernähren, sondern auch Spaß bringen. Unternehmen, die auf die Bedürfnisse der Generation Y eingehen und sie respektieren, können ambitionierte Mitarbeitende gewinnen und sie längerfristig binden.
Ihr wollt wissen, was der Generation X im Berufsleben wichtig ist und worauf die Generation Z im Job wert legt? Hier könnt ihr es nachlesen:
- Generation X: Treue Leistungsträger mit Wunsch nach Flexibilität
- Generation Z: Die Neuen in der Arbeitswelt
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* Laut Statista der Anteil der Gen Z an der Gesamtbevölkerung in Deutschland zum 31.12.2022
** Laut Statista-Umfrage unter Millennials zur Häufigkeit der Nutzung von Social Media im Jahr 2020