10 Jahre Möglichmacher - Der SKP-Jubiläumstalk

Das Neueste von SKP.LIVE

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

18.10.21 - 17:17

Diese Woche exklusiv für Mitglieder der Sparkassen-Finanzgruppe: Das nächste Digitale Biernach4 - mit unserem Gast Felix Montag - Sparkassen-Finanzportal, Lead strategisches Portfoliomanagement - findet am Mittwoch, 20. Oktober 2021 um 16:30 Uhr digital statt.

Vor über zwei Jahren wurde das Projekt "Zukunftsfähigkeit der GSK" (Gemeinsame Sparkassenkommunikation) gestartet. Ziel ist es, die Weiterentwicklungsbedarfe für die Sparkassenkommunikation zu ermitteln und Strategien für die Zukunftsfähigkeit zu entwickeln. Im Rahmen der GSK-Kampagne „Geld fürs Leben“ zum Thema Privatkredit werden erste Umsetzungen zur Anwendung gebracht, um dann schrittweise Erfolgsmodelle zu skalieren. Wichtige Aspekte sind dabei die integrierte Zusammenarbeit über die Ebenen der SFG sowie eine stärkere datenbasierte Ausrichtung und Steuerung der Kommunikation.

Wir freuen uns auf Felix Montag, der die Umsetzung des Großprojektes beim Sparkassen-Finanzportal verantwortet. Felix gibt uns einen Einblick in die bisherige Arbeit im Piloten und stellt uns aktuelle Entwicklungen vor.

Hier geht es zur Anmeldung ➡️ register.gotowebinar.com/register/1242775112318452239 🚀
... See MoreSee Less

15.10.21 - 14:03

Aktuell sieht es in unserer SKPlab-Erweiterung noch nach Baustelle aus, doch schon bald entstehen hier die Arbeitsplätze von Morgen. 🚀 Und auch in unserer Zentrale passen wir ein Teil der Büroflächen der neuen Arbeitswelt an und bauen eine ganze Etage in den #skphub um. 💪

In den kommenden Woche nehmen wir euch mit auf eine spannende Umbau-Reise. Falls euch das Thema interessiert, schaut gerne auch auf unserem Instagram-Kanal vorbei (s_kreditpartner)! Dort nehmen wir euch regelmäßig mit hinter die Kulissen und beantworten eure Fragen zum Thema.
... See MoreSee Less

10.10.21 - 10:42

KI - besser als der Mensch? Diese Frage stellt sich SKP-Geschäftsführer Heinz-Günter Scheer im Gespräch mit dem Leiter der Abteilung „Knowledge Discovery“ am Fraunhofer IAIS, Dr. Stefan Rüping. Denn auch bei S-Kreditpartner gewinnt die Technologie immer mehr Bedeutung. Was KI für die Finanzbranche und komplexe Finanzierungen leisten kann, und wie S-Kreditpartner KI künftig nutzen will, diskutieren die beiden im Videointerview ➡️ youtu.be/jhi3SvK16MY 🚀 ... See MoreSee Less

08.10.21 - 15:38

In den vergangenen Wochen fanden die ersten vier Veranstaltungen unserer diesjährigen Regionalforen-Tour statt. Bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungsreihe hatten das Wohlbefinden und die Gesundheit aller Beteiligten oberste Priorität. Deshalb haben wir unser bewährtes Veranstaltungskonzept angepasst und um ein strenges Hygienekonzept ergänzt.

Warum war uns eine Veranstaltung in den Regionen so wichtig? Könnten die Foren nicht digital stattfinden? Diese Fragen haben wir in den vergangenen Monaten diskutiert und sind zu einem Entschluss gekommen: Nein, nicht in gleicher Qualität. Im Fokus der gemeinsamen Regionalforen steht der direkte Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen kooperierender Sparkassen. Netzwerken, neue Gesichter begrüßen und gemeinsam aktuelle Themen reflektieren – das funktioniert in einer größeren Gruppe am besten moderiert und von Angesicht zu Angesicht.
So können wir spontan auf Fragen und Anmerkungen eingehen und es ergibt sich die Möglichkeit des unmittelbaren verbalen oder nonverbalen Feedbacks auf neue Themen und Ideen.

Wie die bisherigen Foren unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefallen haben, erfahrt ihr im Video! 🚀
... See MoreSee Less

19.09.21 - 18:20

Wie lässt sich digitale Ethik in Unternehmen umsetzen und messen? Welche Bedeutung hat digitale Ethik im Bankensektor? Diese und weitere Fragen zu werteorientierung Gestaltung von Digitalisierung haben wir der Expertin für Governance, Compliance und Integrität und Partnerin bei PwC gestellt: Daniela Hanauer. Hört ihre Antwort auf diese und weitere spannende Fragen in unserem Podcast ➡️ bit.ly/3zWajLv 🎧 ... See MoreSee Less

08.09.21 - 18:00

Als „gemeinsames Kind“ von LBB und Deutscher Leasing hat sich die SKP in den letzten zehn Jahren als besonders krisenresilient erwiesen. Doch wie sieht es für die nächsten 10 Jahre aus? Wir haben Dr. Johannes Evers, Kai Ostermann und Heinrich Haasis zum Dreiergespräch gebeten und sie zur Zukunft der SKP gefragt. Ihre Antworten erfahrt ihr in unserem #skpmagazin2021 ➡️ s-kreditpartner.de/journal2021 🚀 ... See MoreSee Less

03.09.21 - 12:55

In der zweiten Ausgabe des #WWFthink Wahlspezial des WWF Deutschland in Kooperation mit dem SKPlab by S-Kreditpartner diskutierten Robert Habeck (@bBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ), Prof. Dr. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin) ), Wiebke Winter (Mit-Gründerin der KlimaUnion und Mitglied des CDU Bundesvorstands), Viviane Raddatz (WWF), Christopher Holzem (Sprecher Bürgerwerke eG) mit Moderator Marco Vollmar (WWF) das Thema Energiewende. Dabei entzündete sich eine kontroverse Debatte um den Weg hin zu einer erneuerbaren Zukunft. Alle waren sich bei der Zieldefinition einig: Erneuerbare Energien ausbauen, Genehmigungsverfahren beschleunigen und Flächen für Regenerative ausweisen! Aber der Weg dahin ist umstritten.

www.youtube.com/watch?v=Y7JRlwJaXpg
... See MoreSee Less

Video image
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Comment on Facebook Die Aufgabe unserer ...

29.08.21 - 10:00

"Wir müssen Teil der Lösung sein. Nachhaltiger Konsum muss finanziert werden. Das ist eine Riesenchance für die Sparkassen- Finanzgruppe", sagt SKP-Geschäftsführer Jan Welsch im Gespräch mit den WWF-Experten Matthias Kopp und Marco Vollmar. Für die Wirtschaft ist die Klimakrise und der benötigte Strukturwandel also nicht nur eine Herausforderung, sondern stößt auch die Tür auf zu einer nachhaltigeren und grüneren Zukunft mit Wachstumsperspektiven. Mehr dazu erfahrt ihr im Interview ➡️ www.youtube.com/watch?v=ArBcO_uhIIM&t=1s 🚀 ... See MoreSee Less

10.08.21 - 16:28

10 Jahre SKP! Zu diesem Jubiläum blicken Heinz-Günter Scheer und Jan Welsch auf die Anfänge zurück und wagen einen Blick in die Zukunft. #skplab #10jahremöglichmacher

Zum ganzen Video ➡️ www.youtube.com/watch?v=EVB0IEkIFPs&feature=youtu.be 🚀
... See MoreSee Less

03.08.21 - 16:19

Ab dem 5. August können wir endlich das Journal 2021 in unseren Händen halten und von vorne nach hinten durchlesen. Oder doch von hinten nach vorne? Dieses Jahr haben wir uns einen besonderen Twist überlegt, um auf die Vergangenheit und in die Zukunft zu blicken. Dabei behandelt unser diesjähriger Geschäftsbericht spannende Themen wie Künstliche Intelligenz, New Work oder Nachhaltigkeit. 🌱🚀

Das Printmagazin erscheint ab dem 5. August. Online steht das Journal 2021 bereits jetzt zur Verfügung: www.s-kreditpartner.de/journal2021 📕
... See MoreSee Less

Mehr anzeigen

#10jahremöglichmacher: Das digitale Jubiläums-Event von S-Kreditpartner | 25. Juni 2021

Am 25. Juni fand das #10jahremöglichmacher-Jahr seinen bisherigen Höhepunkt. Im Rahmen einer digitalen Jubiläumsveranstaltung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Livestreams aus dem SKPlab mehrere spannende Beiträge verfolgen.

Hier geht’s zur Aufzeichnung des Livestreams: 10 Jahre SKP: Jubiläumsfeier – YouTube

Die offizielle Seite zu unserem 10. Jubiläum findet Ihr hier: www.skplab.de/10Jahre Dort findet Ihr nicht nur eine digitale Glückwunsch-Pinnwand, sondern auch viele spannende Infos rund um unser Jubiläumsjahr.

Natürlich gibt es auch eine Zusammenfassung aller Beiträge des Geburtstags-Livestreams auf unserem Blog:

#10jahremöglichmacher: Das digitale Jubiläums-Event von S-Kreditpartner – SKPlab am Gendarmenmarkt.

Roundtable Banking der Zukunft: Jubiläums-Event #10jahremöglichmacher: Banking der Zukunft – SKPlab am Gendarmenmarkt.

Roundtable Vertrieb der Zukunft: Jubiläums-Event #10jahremöglichmacher: Vertrieb der Zukunft – SKPlab am Gendarmenmarkt.