Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt ist geprägt von einem demografischen und kulturellen Wandel, was ein Umdenken erfordert, um die Unternehmensattraktivität zu steigern und dem derzeitigen Fachkräftemangel zu trotzen.

Zu diesem Thema durften wir Prof. Dr. Jürgen Weimann (Sparkassen Consulting & Bank Beratung) und Detlef Mehrkens (Geschäftsführer s mobile Versicherungsmakler GmbH) in der ersten Ausgabe der Biernach4 EXTRA-Reihe begrüßen. Erstmalig seit Ausbruch der Pandemie waren wieder Gäste dabei, die der Veranstaltung vor Ort im SKPlab zugeschaut haben.

„Wenn ein Unternehmen Versprechungen macht, die es nicht einhält, führt dies zu keinem Match mit den potenziellen Bewerbern“, betonte Prof. Dr. Weimann die Bedeutung von Ehrlichkeit. Es sei entscheidend, die eigenen Stärken und Schwächen als Arbeitgeber zu kennen und zu kommunizieren

Social Recruiting

Im Vortrag von Detlef Mehrkens lag der Fokus lag auf Social Recruiting, als vielversprechende Maßnahme, um den Herausforderungen im Recruiting und dem Management der Mitarbeiterbindung zu trotzen. Das Ziel von Social Recruiting ist es, Talente dort anzusprechen, wo sie sich freiwillig aufhalten – nämlich im Internet und auf Social-Media-Plattformen. Neben einer gut gestalteten Website und Karriere-Seite sollte das Unternehmen auf Social-Media präsent sein und Inhalte bieten, die einen Mehrwert bieten oder unterhalten. Authentizität und die Teilung von Einblicken in den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur sind wichtige Faktoren, um das Interesse potenzieller Bewerber zu wecken.

Authentische Ansprache und gamifizierter Bewerbungsprozess

Anhand eines Praxisbeispiels erzählt Detlef Mehrkens von der erfolgreiche Social Recruiting Kampagne der s mobile, die bereits zu Stellenbesetzungen geführt hatten. Die Verwendung von Werbeanzeigen auf den Social-Media erwies sich als wirksame Strategie, um das Unternehmen und die offenen Stellen sichtbar zu machen. Dabei wurde eine klare und kurze Ansprache gewählt und authentische, reale Bilder genutzt. Beim Social Recruiting sollten Werbebildern vermieden werden, und stattdessen die reale Belegschaft im Fokus stehen.

Die Bewerbungshürden sollten so gering wie möglich gehalten werden, um den Bewerbungsprozess einfach und ansprechend zu gestalten. So können mobil optimierte Gamification-Elemente dazu beitragen, die Bewerbung möglichst unkompliziert zu gestalten. Auch der Umgang mit eingehenden Bewerbungen wurde thematisiert. Detlev Mehrkens betont, wie wichtig es ist, schnell einen Erstkontakt mit dem Bewerber herzustellen, vorzugsweise telefonisch.

Social Recruiting ist eine vielversprechende Methode, um Talente anzuziehen und die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber zu steigern. Durch gezielte Präsenz auf Social-Media, die Authentizität und die persönliche Ansprache kann es gelingen mehr qualifizierte Bewerber zu gewinnen und den Bewerbungsprozess effizienter zu gestalten.

Wir danken unseren Gästen für ihre Ausführungen und freuen uns auf das nächste Biernach4 mit Ihnen – weitere Details dazu erfahren Sie demnächst auf dieser Seite.