Vertrieb der Zukunft

Am 25. Juni fand das #10jahremöglichmacher-Jahr seinen bisherigen Höhepunkt. Im Rahmen einer digitalen Jubiläumsveranstaltung tauschten sich Jan Welsch, Geschäftsführer der S-Kreditpartner (SKP), Christian Bonnen, Vorstand der Kreissparkasse Köln, Joachim Wallmeroth, Vorstand der Sparkasse Holstein, und Thomas Fürst, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Bremen, mit Moderator Lars M. Heitmüller, Leiter Marketing und Kommunikation der SKP, zum Thema „Vertrieb der Zukunft“ aus.

Mit 75 Prozent besonders wichtig: Die digitale Beratung

Bei einer Umfrage zu Beginn des Roundtables hielten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit 75 Prozent die digitale Beratung für besonders wichtig, während auf die beiden Optionen persönliche Beratung am Point of Sale und Beratung durch Bots 25 Prozent der Stimmen entfielen.

„Wie sehen Sie den Vertrieb 2032?“

„Wir müssen raus aus der Erwartungshaltung, dass Kunden uns ihre Bedürfnisse erzählen müssen. Der Fokus muss sich vielmehr wandeln in Richtung ‚Wir müssen dort sein, wo die Kunden sind‘, führte Bonnen aus. „Wir müssen hochdigital und hochsimpel sein, um am Markt sichtbar zu bleiben. Kunden werden sich noch stärker online informieren, Vertragsabschlüsse werden jedoch auch weiterhin offline stattfinden. Eine dezentrale Produktion im Kerngeschäft ist oft kein effizienter Weg. Daher müssen wir die Zentralisierung automatisierbarer Geschäftsprozesse vorantreiben“.

Fokus auf sprachgesteuertem Banking und Nachhaltigkeit

„Der Vertrieb der Zukunft wird einen Fokus auf sprachgesteuertem Banking haben, Schriftformerfordernisse müssen reduziert werden“, ergänzte Fürst. Auch Nachhaltigkeit wird eine wichtige Rolle einnehmen. Die „menschliche Wärme“ wird weiterhin ein komparativer Wettbewerbsvorteil bleiben, den Sparkassen einsetzen können. Wir müssen die Umstellung von einem Verkäufermarkt zu einem Käufermarkt vorantreiben, das heißt Augenhöhe von Kunden und Sparkassen erreichen. Das könnte zum Beispiel die Produktentwicklung unter Beteiligung von Kunden sein, die mobile Beratung Zuhause bei Kunden oder die Fokussierung auf bzw. Finanzierung von neuen Mobilitätsformen. Wir müssen Nähe und Vertrauen noch stärker nutzen.

Das Telefon erlebt ein Revival

„Ich sehe flexible, zeit- und ortsunabhängige Angebote über alle Kanäle“, so Bonnen. Aktuell erlebt das Telefon ein Revival, dieser Vertriebskanal ist stark gewachsen in den letzten Monaten. Das Outbound-Geschäft liegt zwar nicht in den Genen aller Sparkassenmitarbeitenden, doch die SKP hat hier gute Trainerinnen und Trainer, die erfolgreiche Ansätze schulen. In Köln verfolgen wir gute Ansätze über Azubis und junge Mitarbeitende, die bisher keine Erfahrungen haben und ohne Vorbehalte zum Telefon greifen. Die Erfolgserlebnisse geben unseren Mitarbeitenden Recht – und wir begleiten diese Kulturentwicklung aktiv“.

Erfolgsfaktor: Spaß und Leidenschaft beim Vertrieb

„Wir machen sehr gute Erfahrungen mit Spaß und Leidenschaft beim Vertrieb“, berichtet Wallmeroth. Mit unserem Wettbewerb „Klub der Millionäre“ legen wir in der Sparkasse Holstein den Fokus im Kreditgeschäft auf die Ablösung von Fremdverbindlichkeiten und Empfehlung von Restkreditversicherungen und feiern unsere Erfolge im Team bzw. incentivieren die erfolgreichsten Beraterinnen und Berater“.

Umdenken ist erforderlich

Fürst ergänzt zum Thema Nachhaltigkeit: „Ein Umdenken von allen Unternehmen ist erforderlich. Auch die Mitarbeitenden müssen für sich selbst, also privat, ihr Verhalten überprüfen. Dabei sind beispielsweise Stichworte wie Ernährung und Fortbewegung relevant. Nachhaltigkeit muss Einfluss auf die Geschäftspolitik nehmen. Wir fördern in Bremen Startups und haben „Stadtteilfilialen“ gegründet, die eine reine Beratung mit Verknüpfung von Kunden, unserer Sparkasse und Dienstleistern bzw. dem Handwerk, wie Sanitärfirmen, Schornsteinfegern und anderen herstellen“.

Ökostrom im SKPlab

„Auch wir machen uns auf den Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen“, ergänzt Welsch, „zum Beispiel beziehen wir Ökostrom für das SKPlab. Außerdem möchten wir unsere Kunden bei der Beseitigung des Modernisierungsstaus in Deutschland unterstützen, zum Beispiel bei Heizungssanierungen in privaten Haushalten“.

Du möchtest mehr Infos?

Hier geht’s zur Aufzeichnung des Livestreams: 10 Jahre SKP: Jubiläumsfeier – YouTube

Hier geht‘s zum Blog-Artikel über die Veranstaltung: #10jahremöglichmacher: Das digitale Jubiläums-Event von S-Kreditpartner – SKPlab am Gendarmenmarkt.

Hier geht’s zum Blog-Artikel zum Thema „Banking der Zukunft“: Jubiläums-Event #10jahremöglichmacher: Banking der Zukunft – SKPlab am Gendarmenmarkt.

Unser Geheim-Tipp: Unter www.skplab.de/10-Jahre findet ihr nicht nur eine digitale Glückwunsch-Pinnwand, sondern auch viele spannende Infos rund um das Jubiläum.