#10jahremöglichmacher: Das digitale Jubiläums-Event von S-Kreditpartner

Am 25. Juni fand das #10jahremöglichmacher-Jahr seinen bisherigen Höhepunkt. Im Rahmen einer digitalen Jubiläumsveranstaltung begrüßte Moderator Lars M. Heitmüller, Leiter Marketing und Kommunikation bei S-Kreditpartner (SKP), die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Livestreams:„In den folgenden zwei Stunden blicken wir zurück auf zehn Jahre SKP und freuen uns, gemeinsam mit Ihnen diesen ganz besonderen Geburtstag feiern zu dürfen.“ Übertragen wurde live aus dem SKPlab am Berliner Gendarmenmarkt.

Herzliches Dankeschön für die Zusammenarbeit

Eröffnet wurde die Live-Übertragung durch die SKP-Geschäftsführer Jan Welsch und Heinz-Günter Scheer: „In diesem ganz besonderen Jahr unseres zehnten Geburtstags blicken wir mit Stolz und Freude zurück und sagen herzlich Dankeschön für die Zusammenarbeit und die bis hier erreichten Meilensteine. Wir blicken auf die nächsten zehn Plus Jahre und freuen uns, heute stellvertretend für unsere Gründer Dr. Johannes Evers und Kai Ostermann zu begrüßen“.

 „Wir sind stolze Eltern einer gewachsenen Tochter“

Dr. Johannes Evers, Vorsitzender des Vorstandes der Berliner Sparkasse und Kai Ostermann, Vorsitzender des Vorstandes der Deutsche Leasing AG, erklärten in ihrem Grußwort, dass sie stolze Eltern einer gewachsenen Tochter seien, sie sich innovativ und krisenfest positioniert hat. „Wir haben es gemeinsam mit der SKP geschafft, die Haltung der Sparkassen-Finanzgruppe zum Konsumentenkreditgeschäft zu ändern – mit einem breiten und starken Spektrum und einem sehr starken Team.“

„Für die Sparkassen ist es wichtig, die Vertrautheit zu ihren Kund:innen zu behalten“

In seiner Keynote erläuterte Heinrich Haasis, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V, wie es damals zu der Idee eines Kreditpartners für die Sparkassen-Finanzgruppe kam: „Wir haben seinerzeit Zug um Zug Marktanteile verloren. Eine anhaltende Niedrigzinsphase erhöhte zusätzlich den Kostendruck bei den Häusern. Um die Nähe zu Kunden zu behalten musste das Brot-und-Butter-Geschäft weiter vorangetrieben werden. Nach unternehmerischen Gesichtspunkten war es damals die bevorzugte Option, einen zentralen Dienstleister hiermit zu beauftragen. In Zeiten der heutigen Nullprozentpolitik, sogar Negativzinspolitik, zahlt sich dieser Ansatz umso mehr aus.“

Haasis war 2011, dem Gründungsjahr der SKP, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) und begleitete in seiner Funktion eng die Gründung des Kreditexperten.

„Für die Sparkassen ist es wichtig, die Vertrautheit zu ihren Kunden zu behalten“, so Haasis weiter, „Wir müssen Synergien nutzen, damit wir kosteneffizient in unserer regionalen Struktur bleiben können. Eine intelligente Technik und industrielle Abwicklung unterstützen dabei, umfassende Mengengerüste weiterhin zu aktivieren und zu Kosteneinsparungseffekten zu kommen. Die Beratung vor Ort spielt dabei eine wichtige, zentrale Rolle. Die SKP ist in diesem Zusammenspiel sehr erfolgreich.“

Blick in die Zukunft

Nach einer kurzen Pause diskutierten Heinz-Günter Scheer, Stefan Roesler, Mitglied der Geschäftsführung DSV-Gruppe und Dr. Peter Nettesheim, Vorsitzender der Geschäftsführung S-Rating, die Frage „Wie wird erfolgreiches Banking im Jahr 2023 aussehen?“, bevor sich Jan Welsch, Christian Bonnen, Vorstand der Kreissparkasse Köln, Joachim Wallmeroth, Vorstand der Sparkasse Holstein und Thomas Fürst, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Bremen zum Thema „Vertrieb der Zukunft“ austauschten.

Zum Abschluss gaben die Geschäftsführer noch einen ersten Einblick in die „Baustelle“ des SKPlab. Die SKP konnte am Gendarmenmarkt zusätzliche Nachbarbüros hinzugewinnen und wird somit die Kreativ- und Arbeitsfläche des SKPlab im Laufe der nächsten Monate mehr als verdoppeln können.

Hier geht’s zur Aufzeichnung des Livestreams: 10 Jahre SKP: Jubiläumsfeier – YouTube

Hier geht‘s zum Blog-Artikel des Roundtables Banking der Zukunft: Jubiläums-Event #10jahremöglichmacher: Banking der Zukunft – SKPlab am Gendarmenmarkt.

Hier geht’s zum Blog-Artikel des Roundtables Vertrieb der Zukunft: Jubiläums-Event #10jahremöglichmacher: Vertrieb der Zukunft – SKPlab am Gendarmenmarkt.

Unser Geheim-Tipp: Unter www.skplab.de/10-Jahre findet Ihr nicht nur eine digitale Glückwunsch-Pinnwand, sondern auch viele spannende Infos rund um das Jubiläum.