Banking der Zukunft

Am 25. Juni fand das #10jahremöglichmacher-Jahr seinen bisherigen Höhepunkt. Im Rahmen einer digitalen Jubiläumsveranstaltung diskutierten Heinz-Günter Scheer, Geschäftsführer S-Kreditpartner (SKP), Stefan Roesler, Mitglied der Geschäftsführung DSV-Gruppe, Dr. Peter Nettesheim, Vorsitzender der Geschäftsführung S-Rating, mit Moderator Lars M. Heitmüller, Leiter Marketing und Kommunikation bei der SKP, die Frage „Wie wird erfolgreiches Banking im Jahre 2032 aussehen?“

Zu Beginn des Roundtables trafen die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Wahl: Welcher Zukunftstrend wird 2032 relevant sein? Sie entschieden sich klar für die beiden aufgezeigten Optionen Integration von Plattformen und Massenpersonalisierung mit Künstlicher Intelligenz (KI). Die Option Automatisierung von Risikoeinschätzungen wurde nicht als relevant eingeschätzt.

Datenhoheit wird eine noch wichtigere Rolle einnehmen

„Wer hätte vor 20 Jahren die Rolle von zum Beispiel Google vorausgesehen? Wir sollten maximal fünf Jahre vorausschauen. Aus meiner Sicht wird die Datenhoheit eine noch wichtigere Rolle einnehmen, hieran müssen wir arbeiten“, vermutet SKP-Geschäftsführer Scheer. Nettesheim und Roesler ergänzten aus ihrer Sicht: „KI muss weiterentwickelt werden und für einen erfolgreichen Ansatz unsere Kunden am richtigen Punkt mit sinnvollen Mehrwerten treffen. Beraterinnen und Berater müssen weiter vom Standardgeschäft entlastet werden und Freiräume für das persönliche Beratungsgeschäft erhalten“.

Darauf können sich Sparkassen freuen

„Herr Scheer, die SKP agiert als Fintech der Sparkassen-Finanzgruppe: Wir bieten den Sparkassen eine risikolose Produktpalette, die einfach und schnell abgeschlossen werden kann. Können Sie eine Sneak preview geben? Worauf können sich Sparkassen freuen?“ fragte Lars Heitmüller den Geschäftsführer.

Scheer: „Unser Ziel ist, Kunden, insbesondere denen mit einem Gehaltsgirokonto bei Sparkassen, das einfachste Angebot am Markt zu unterbreiten. Wir wollen es überall verfügbar machen, egal ob physisch oder digital. Die Kreditentscheidungsmaschine soll weiter verfeinert und noch kundengerechter gestaltet werden. Eine interessante Haltung der Kunden zur Datenspeicherung ist das vorhandene Grundvertrauen in uns: Meine anfängliche Besorgnis vor Auswirkungen der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist bisher unbegründet geblieben: Weniger als zehn Kunden haben in den letzten zwei Jahren von ihrem Informationsrecht über gespeicherte Daten Gebrauch gemacht. Das Banking der Zukunft muss eine intelligente Verzahnung der drei Kanäle digital, telefonisch und persönlich leisten. Es müssen weitere Angebote geschaffen werden, die auf den konkreten Kundenbedarf zugeschnitten sind“.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das spannende Gespräch!

Du möchtest mehr Infos?

Hier geht’s zur Aufzeichnung des Livestreams: 10 Jahre SKP: Jubiläumsfeier – YouTube

Hier geht‘s zum Blog-Artikel über die Veranstaltung: #10jahremöglichmacher: Das digitale Jubiläums-Event von S-Kreditpartner – SKPlab am Gendarmenmarkt.

Hier geht’s zum Blog-Artikel des Roundtables Vertrieb der Zukunft: Jubiläums-Event #10jahremöglichmacher: Vertrieb der Zukunft – SKPlab am Gendarmenmarkt.

Unser Geheim-Tipp: Unter www.skplab.de/10-Jahre findet ihr nicht nur eine digitale Glückwunsch-Pinnwand, sondern auch viele spannende Infos rund um das Jubiläum.