Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Am 20. Mai feiert das SKPlab seinen ersten Geburtstag. Ein Jahr voller Höhepunkte liegt hinter uns: Sei es die großartige Eröffnungsfeier, u.a. mit Sparkassenpräsident Helmut Schleweis oder monatliche Diskussionsrunden mit hochkarätigen Rednern wie Andreas Weigend (ehem. Chefwissenschaftler bei Amazon), ZDF-Journalistin Nicole Diekmann und Geoff Mulgan (Chief Executive Officer bei Nesta).

Zum einjährigen Bestehen wollen wir das Jahr Revue passieren lassen und gleichzeitig in die Zukunft blicken. Hierfür laden wir euch zu einem ganzen Tag voller Livestreams mit Gästen aus der Finanzbranche, Wissenschaft, Wirtschaft und Digitalszene ein.

1 Jahr SKPlab – der Geburtstags-Livestream

Über die Gäste:

Christoph M. Schmidt ist Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und war bis Februar 2020 Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Rat der fünf Wirtschaftsweisen“). Zudem ist er Professor für Wirtschaftspolitik und angewandte Ökonometrie an der Ruhr-Universität Bochum. Seit April 2020 ist er Mitglied im Expertenrat Corona des NRW-Ministerpräsidenten.

Diana Kinnert ist eine Politikerin der CDU und selbstständige Unternehmerin, Beraterin und Publizistin. Weiter arbeitet sie für verschiedene Forschungsinstitute und Denkfabriken. Kinnert ist seit 2009 Mitglied der CDU. Im Oktober 2014 gründete Kinnert den Jugendbeirat der Konrad-Adenauer-Stiftung und wird auf Bitten des damaligen CDU-Generalsekretärs Dr. Peter Tauber MdB Mitglied der CDU-Bundeskommission zur Parteireform „Meine CDU 2017“. Im September 2019 beruft sie der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak als Mitglied in den Bundesfachausschuss Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Seit 2016 berät Kinnert verschiedene Akteure im politischen Prozess. Sie unterstützt den Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit Dr. Gerd Müller MdB in dessen Nachhaltigkeitsoffensive für den afrikanischen Kontinent. Seit 2018 konzentriert sich ihre politische Arbeit insbesondere auf die Themenfelder Technologie, Demografie, Anti-Einsamkeit, Urbanisierung und Partizipation.

Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen hat zahlreiche Bestseller veröffentlicht und ist einer breiten Öffentlichkeit als gefragter Talkshow-Gast bekannt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Kunst der Kommunikation, die Ökonomie der Aufmerksamkeit, das Krisen- und Reputationsmanagement im Zeitalter der digitalen Überall-Medien und der totalen Transparenz, Inszenierungsstile in Politik und Showgeschäft und die Dynamik von Skandalen als Spiegel aktueller Wertedebatten.

Sascha Lobo ist Autor, Internet-Unternehmer und Vortragsredner rund um den Schwerpunkt Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Seit 2011 schreibt er eine wöchentliche Kolumne auf Spiegel Online namens „Die Mensch-Maschine“, in der er aus digitaler Perspektive auf die Geschehnisse der Welt blickt.

Dr. Marie-Luise Sessler leitet das innovationLab der Frankfurter Sparkasse. Die promovierte Philosophin wurde 2017 mit dem Digital Female Leader Award ausgezeichnet.

Tim Beckmann ist Collaboration Evangelist und Business Developer beim Deutschen Sparkassenverlag. Zudem ist er WOL-Mentor und organisiert regelmäßig WOL-Events in der Sparkassen-Finanzgruppe

Robin Nehring ist Innovationsmanager bei der Stadtsparkasse Düsseldorf und verantwortlich für strukturiertes Innovationsmanagement vom Screening bis zur Umsetzung von internen und externen Ideen. Seit Anfang 2020 ist er zudem Co-Host des Podcasts „Plaudertaschen – Der Banking-Podcast“.

Daniel Draenkow ist Referent Digitalisierung, Innovation Management und digitale Transformation beim DSGV. Als Nachfrager, Usability Geek, digital Ambassador oder neugieriger Nerd mit Stillstandsphobie bringt er neue Ideen, Technologien, agile Methoden und schnelle Umsetzungen in interne und externe Projekte.

Christian Achilles, ist als Leiter Kommunikation und Medien einer der Co-Working-Leiter des gemeinsamen Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. Achilles ist Sparkassenkaufmann und Volljurist. Er startete seine berufliche Karriere als persönlicher Referent von Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süßmuth. Seit 1998 ist er beim DSGV, wo er inzwischen als Kommunikationschef den vierten Präsidenten betreut.