Deniz Ay verantwortet bei S-Kreditpartner die Anbindung der Telefonie „Kompetenzcenter Telefonkredit“ (KCT). Ihn begeistert das hohe Potenzial zur Ausweitung der Marktanteile im Konsumentenkreditgeschäft, dass in der Sparkassen-Finanzgruppe existiert. „Veränderungen im Markt- und Kundenverhalten, insbesondere durch die Digitalisierung wirken sich auf die Kundenbindung aus. Gemeinsam mit den Sparkassen wollen wir durch die intensive Marktbearbeitung die Chance nutzen, den telefonischen Vertriebskanal weiter auszubauen. Das ist eine spannende Herausforderung!“, erklärt Deniz. Im SKPlab-Blog Interview hat Deniz uns drei Fragen zum Thema KCT beantwortet:

Was steckt hinter dem „KCT“?

Der Begriff Kompetenzcenter Telefonkredit beschreibt neben unserer zentralen SKP-internen Einheit die einzelnen KCT in den angebundenen Sparkassen. Konkret zielen wir darauf ab, in möglichst all unseren Vollkooperationssparkassen ein eigenes KCT zu etablieren, in dem auf den Telefonverkauf spezialisierte Agents aktiv fernabsatzfähige SKP-Kredite vermitteln. Hierzu setzen wir gemeinsam mit der Sparkasse rekrutierte und SKP-geschulte Agents ein, die selektierte Sparkassenkunden kontaktieren, um die noch unerschlossenen Potenziale zu veredeln.

Welche Vorteile bringt das KCT der Sparkasse und ihren Kundinnen und Kunden?

Damit gestalten wir eine Win-Win-Situation für Sparkasse und die SKP: Die Sparkasse stellt ihre Infrastruktur und die Kundenpotenziale zur Verfügung und die SKP unterstützt intensiv beim Aufbau und Management der neuen Einheit und begleitet die sparkasseninternen KCT-Teams mit gezielten Trainingskonzepten. Gemeinsam profitieren wir von zusätzlichen SKP-Abschlüssen und stellen sicher, dass die Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort kontaktiert werden. Und auch der Kunde freut sich über die gute Betreuung.

Wie unterstützt die SKP ihre Partnersparkassen?

Zum Beispiel durch unser Know-how sowie die entsprechenden Schulungen: Unsere regionalen Fachspezialisten selektieren zusammen mit den Sparkassen die Kundendaten und stellen somit die Grundlage für den Fernabsatzvertrieb bereit. Das spezialisierte KCT-Trainerteam bereitet die KCT-Agents mit spezifischen Schulungen optimal auf die Kreditvermittlung per Fernabsatzverfahren vor und begleitet mit ergänzenden Trainings im laufenden Betrieb.

Last but not least sorgt unsere Fachspezialistin Personalmanagement Ronja Stoltenberg für den zweiten wesentlichen Grundbaustein im KCT: Sie betreut die Sparkassen beim Recruiting der KCT-Agents und stellt so die geeignete Personalauswahl sicher.

Ihr habt Fragen an Deniz? Ihr erreicht ihn unter deniz.ay@s-kreditpartner.de oder telefonisch unter 0173/4261299.