Gordon Manns verantwortet bei S-Kreditpartner das Thema medialer Vertrieb. Auch nach 20 Jahren Erfahrung im Vertrieb und der Vertriebssteuerung ist sein Ansporn, die erfolgreichen Ansätze weiter zu optimieren. Zum Beispiel das SKP-Dialogmarketing: Mittels neurowissenschaftlicher Technologien wurde in diesem Jahr geprüft, wie Mailings bei Kundinnen und Kunden wirken und an welchen Stellen es noch Verbesserungspotenzial gibt. Aber auch das Integrierte Ansprachemanagement (IAM) ist aktuell ein großes Thema. „Unser Ziel ist es die Sparkassen zu begleiten und bei der Einführung bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Gordon. Im SKPlab-Blog Interview hat er uns drei Fragen zum Thema IAM beantwortet:

Integriertes Ansprachemanagement: Was ist das?

Das Integrierte Ansprachemanagement ist ein System der S-Rating zur bedarfsgerechten Ansprache von Kunden, welches Kundenansprachen zusammenführt, priorisiert und ausspielt. Möglich ist das dank der täglichen Ermittlung von relevanten Ansprache-Anlässen. Dabei steht der Kunde im Mittelpunkt, da er den Impuls für die Ansprache gibt.

Welche Vorteile bringt das IAM der Sparkasse und ihren Kundinnen und Kunden?

Kurz gesagt: Dank IAM können die Sparkassen die richtigen Kunden zum richtigen Thema und Zeitpunkt im jeweils richtigen Kanal mit der passenden Geschichte ansprechen. Das hat natürlich verschiedene Vorteile. Zum Beispiel wird durch die Automatisierung das Vertriebsmanagement in den Sparkassen entlastet und Streuverluste werden verkleinert. Und auch die Kundenbindung profitiert von der Auswahl der passenden Inhalte und der damit verbundenen Kommunikation.

Wie unterstützt die SKP ihre Partnersparkassen?

Natürlich begleiten unterstützen wir die Einführung von IAM für den Kanal der SKP. Als Verbundpartner stehen wir darüber hinaus bei Bedarf unterstützend mit unserer Expertise bei der Weiterentwicklung zur Verfügung.

Ihr habt Fragen an Gordon? Vernetzt euch mit ihm auf LinkedIn oder schreibt eine E-Mail an gordon.manns@s-kreditpartner.de.

Übrigens: Mehr über das IAM erfahrt ihr auch auf der Seite der Finanz Informatik.

Mehr Experteninterviews findest du hier.

Bild: Stefan Escher | agentur one