Forum Klimapartner mit dem Energiesparkommissar Carsten Herbert – Mit bedarfssenkenden Maßnahmen effizient einsparen
Carsten Herbert, auch bekannt als der Energiesparkommissar, war zu Gast im Forum Klimapartner und hat einen informativen Vortrag rund ums Energiesparen durch effiziente und kostengünstige Maßnahmen gehalten.
Sensibilisierung: Bedeutung von bedarfssenkenden Maßnahmen
Ein wichtiger, aber oft übersehener Aspekt in der Energiewende sind bedarfssenkende Maßnahmen. Im Gegensatz zu den weithin sichtbaren erneuerbaren Energien aus Windrädern oder PV-Anlagen sind Maßnahmen wie beispielsweise der Einbau neuer Fenster oder die Wärmedämmung eines Hauses eher unauffällig. Doch trotz ihrer Unsichtbarkeit bieten sie eine ähnlich große Wirtschaftlichkeit. Daher ist eine dahingehende Sensibilisierung wichtig, um ihre Bedeutung zu erkennen und ihre Umsetzung zu fördern.
Schnelle und kostengünstige Maßnahmen mit großer Wirkung für jeden Geldbeutel
Beispielhaft präsentierte Energiesparkommissar Carsten Herbert verschiedene Lösungen, die mit wenig oder gar keinem finanziellen Aufwand umgesetzt werden können. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung der Heizungssteuerung durch eine Sommer-Winterschaltung. Solch einfache und kostenfreie Maßnahmen können einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch und die damit einhergehenden Kosten haben.
Maßnahmen unter 50 Euro, die bis zu 600 kWh Wärmeenergie einsparen können, sind der Einbau eines wassersparenden Duschkopfs oder die Dämmung von Rohrleitungen ab 10 Metern. Für diejenigen, die bereit sind, etwas mehr zu investieren, eignen sich DIY-Maßnahmen, die sich mit einem Budget von etwa 100 Euro realisieren lassen. Dazu gehört beispielsweise das Dämmen und Abdichten von Rollladenkästen oder Dachbodenzugängen.
Häuser besser verstehen: Energieverbrauch klassifizieren
Es ist wichtig, den hauseigenen Energieverbrauch zu kennen und zu verstehen, um die energetische Effizienz zu optimieren. Carsten Herbert erklärt anhand eines anschaulichen Beispiels den Unterschied im Verständnis zwischen Energieverbrauch im Haus und Spritverbrauch von Autos: „Wir wissen wesentlich mehr über den Energieverbrauch von Autos als über den unserer Häuser.“ Um dem entgegenzuwirken, stellt er eine einfache Formel mit verschiedenen Energiekennzahlen vor, die je nach Baujahr variieren und den Energieverbrauch einstufen.
Wofür eignen sich Wärmepunkten?
Ob eine Wärmepumpe sich als Alternative zum herkömmlichen Heizkessel eignet, kommt auf die Gegebenheiten und das Baujahr des Hauses an. So ist es in Häusern, die vor 1978 gebaut wurden, eher in Form einer Hybrid-Heizung möglich. Eine alternative Lösung, die Verwendung fossiler Brennstoffe zu reduzieren sind Luft-Luft-Wärmepumpen, bzw. Klimaanlagen sowie Trinkwarmwasser-Wärmepumpen.
Forum Klimapartner ist die digitale Eventreihe von S-Kreditpartner, mit dem Themenschwerpunkt Ökologische und soziale Nachhaltigkeit als gesellschaftliche Herausforderung. Wir wollen Aufmerksamkeit auf relevante Nachhaltigkeitsthemen lenken und Unternehmen eine Plattform für ihre Nachhaltigkeitsstrategie bieten, mit dem Ziel von- und miteinander zu lernen. Als Klimapartner sehen wir uns in der Verpflichtung, die Transformation in Deutschland auf allen wesentlichen Ebenen voranzutreiben und die Themen rund um ESG noch stärker in unserer Gesellschaft zu verankern.
Livestream verpasst? Hier können Sie die Aufzeichnung anschauen.
Hinweis: Durch Anklicken des Videostreams gelangen Sie zu Youtube und erklären sich damit einverstanden, dass externe Inhalte von externen Plattformen angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.