Nachhaltigkeit und die Rolle von Sparkassen in der Transformation ziehen sich mittlerweile wie ein roter Faden durch alle unternehmerischen Aktivitäten. Die externe und interne Kommunikation ist hierbei der sprichwörtliche Tanz auf dem Drahtseil: Denn einerseits sind Kundinnen und Kunden bzw. Mitarbeitende zu informieren und für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Andererseits kann man schnell in mehrere Greenwashing-Fallen tappen. In der letzten Zeit häuften sich entsprechende Klagen wegen des Verdachts auf Greenwashing.

So wird auch vom Publikum während des Vortrags, die Frage ob ihnen im Alltag schonmal Greenwashing begegnet ist, von einem Großteil bejaht. Greenwashing bezeichnet im Allgemeinen die Irreführung über ökologische oder soziale Praktiken eines Unternehmens oder den Eigenschaften eines Produkts oder Dienstleistungen. Greenwashing kann sowohl mit Absicht als auch unabsichtlich geschehen.

In Fragen der Nachhaltigkeit wächst die Aufmerksamkeit und Aufgeklärtheit, und führt zu erhöhten regulatorischen Anforderungen. Dadurch gehen mit Greenwashing erhebliche Risiken einher:

Verbraucherschutz und wettbewerbsrechtliche Grundsätze

  • Wettbewerbsrechtlicher Grundsatz: Verbot irreführender Werbung
  • Schadensersatz und Unterlassungsklagen

Prospekthaftung im Anlagebereich

  • Schadensersatzansprüche bei falschen oder unvollständigen Angaben (auch hinsichtlich Nachhaltigkeitsbeurteilung eines Wertpapiers)

Reputationsschaden

  • Greenwashing-Vorwürfe, ob begründet oder nicht, können zu Reputationsschäden und Vertrauensverlust führen

In seinem Vortrag zeigt Holger Junghanns auf erfrischende Art und Weise, anhand konkreter Beispiele aus der Praxis, die Fallstricke für Greenwashing auf, beleuchtet Risiken und gibt umsetzbare Tipps zur Vermeidung von Greenwashing.

 

Hinweis: Durch Anklicken des Videostreams gelangen Sie zu Youtube und erklären sich damit einverstanden, dass externe Inhalte von externen Plattformen angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Forum Klimapartner ist die  digitale Eventreihe von S-Kreditpartner, mit dem Themenschwerpunkt Ökologische und soziale Nachhaltigkeit als gesellschaftliche Herausforderung. Wir wollen Aufmerksamkeit auf relevante Nachhaltigkeitsthemen lenken und Unternehmen eine Plattform für ihre Nachhaltigkeitsstrategie bieten, mit dem Ziel von- und miteinander zu lernen. Als Klimapartner sehen wir uns in der Verpflichtung, die Transformation in Deutschland auf allen wesentlichen Ebenen voranzutreiben und die Themen rund um ESG noch stärker in unserer Gesellschaft zu verankern.