Digitale SKP-Investorenkonferenz
„Damit es in der Familie bleibt“

Der gemeinsam mit unseren Kooperationssparkassen generierte Ratenkreditbestand der SKP wächst trotz herausfordernder Rahmenbedingungen in den letzten 1,5 Jahren kontinuierlich – und damit auch die Refinanzierungsmöglichkeiten für Sparkassen. Um aktuelle Geschäftsentwicklungen und Anlageoptionen aufzuzeigen, lud S-Kreditpartner am 4. August 2021 bereits zum dritten Mal zur SKP-Investorenkonferenz ein. Corona-bedingt fand die Veranstaltung dieses Mal als Livestream aus dem SKPlab in Berlin statt.

172 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland waren dabei als SKP-Geschäftsführer Jan Welsch einen Überblick über die Markt- und Geschäftsentwicklung seit Beginn der Corona-Pandemie gab. „2020 war ein außergewöhnliches Jahr, da die gesamte Weltwirtschaft vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt wurde. Wir können trotzdem ein positives Fazit ziehen: Auch unter diesen Bedingungen ist der Kundenkreditbestand der SKP um 6,2 Prozent gewachsen – deutlich stärker als der inzwischen stagnierende Gesamtmarkt.“ Wachstumstreiber waren vor allem der gemeinsame Fokus auf den kontinuierlichen Ausbau der Marktanteile der Sparkassen sowie der Gewinn 20 neuer Vollkooperationssparkassen in 2020. „Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Partnersparkassen für die gute Zusammenarbeit“, betonte Welsch.

Optimistischer Blick in die Zukunft

Optimistisch blickte Welsch auch auf die aktuelle Entwicklung in 2021: „Wir haben es im ersten, noch sehr herausfordernden Halbjahr 2021 gemeinsam geschafft, das Halbjahresergebnis des Vorjahres zu erreichen. Zukünftig erwarten wir wieder deutlich zweistellige Wachstumsbeiträge. Dieses Wachstum im Aktivgeschäft wird sich auch in den Angeboten auf der Passivseite widerspiegeln.“

Im Anschluss gab SKP-Geschäftsführer Heinz-Günter Scheer einen Einblick in die Finanzkennzahlen der SKP unter besonderem Augenmerk auf die Pandemiesituation der vergangenen Monate und gab eine Bewertung der sich entspannenden Risikolage ab.

Bereichsleiter Treasury Christian Scheibe warf einen Blick auf die Treasury-Strategie und die verschiedenen Anlagemöglichkeiten für Sparkassen. Unter dem Motto „Damit es in der Familie bleibt“ fokussiert sich sein Bereich auch weiterhin darauf, die Mittel zur Refinanzierung der Sparkassen-Kundenkredite innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu generieren. „81 Prozent des gemeinsam generierten Kreditgeschäfts konnten wir bereits mit insgesamt 223 Sparkassen refinanzieren. Das ist eine tolle Entwicklung“, fasst Scheibe zusammen.

Ein neues Produkt steht schon in den Startlöchern: die Namensschuldverschreibung. Aktuell laufen Gespräche mit Landesbausparkassen, um die Investorenbasis vorrangig in der Sparkassen-Finanzgruppe zu verbreitern. Auch das innovative Syndizierungsprogramm für Sparkassen nimmt weiter Formen an. Nach einer Welle an Interessensbekundungen von mehr als 100 Sparkassen ist die Projektphase im Dezember 2020 gestartet. „Die ersten Projektmonate verliefen sehr erfolgreich und bis heute ist das Projekt planmäßig im Gange – vor allem auch dank der intensiven Zusammenarbeit mit unseren Partnern und dem gewinnbringenden Austausch mit den drei Pilotsparkassen“, so Scheibe. Nach aktuellem Planungsstand steht dem Start für die interessierten Sparkassen in 2023 nichts im Wege.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den Austausch und das konstruktive Feedback und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung in 2022 – dann hoffentlich wieder persönlich vor Ort.