Unsere Gäste bei der Februar-Ausgabe von Biernach4, Robin Nehring, Innovationsmanager bei der Stadtsparkasse Düsseldorf und Mathias Hütter, Referent Digitale Innovationen beim DSGV, stehen für Wandel und Aufbruch in der Sparkassenfinanzgruppe. Mit dem Projekt „Digitale Agenda 2.0“ bringen sie Innovationen auf den Weg.
Die Digitale Agenda schafft Orientierung im Digitalisierungsdschungel und möchte Sparkassen befähigen, mutig zu agieren und selbst zum Innovationstreiber zu werden. Insbesondere das Teilprojekt „Innovationsstrategie“ zeigt praxisnah, wie Technologien und Trends identifiziert, definiert und skaliert werden, um daraus wettbewerbsfähige Lösungen für Kund*innen zu entwickeln.
Die Stadtsparkasse Düsseldorf nutze bereits eine digitale Innovationsagenda, berichtete Robin Nehring. Ziel sei es, sich frühzeitig erfolgsversprechend auszurichten und eine aktive Rolle in der SFG einzunehmen.
Open Innovation als Ideenquelle
Doch woher kommen die zahlreichen Ideen, aus denen sich Innovationen ableiten lassen? Die SSK Düsseldorf bezieht verschiedene Quellen zur Ideensammlung. So durchleuchtet Robin Nehring regelmäßig die bekannten Seiten des DSV, der Evidenzstelle, des S-Hubs und viele mehr, um sich inspirieren zu lassen. Besonders vielversprechend ist eine Open Innovation Challenge, bei der interne und externe Teilnehmende ihre Impulse zu einer bestimmten Thematik einreichen können. So durchgeführt in Düsseldorf zum Thema #buildyourbank, bei der Ideen für die Sparkasse von morgen gesucht wurden.
Ein strukturiertes Vorgehen vom Ideen-Screening bis zur Umsetzung ist entscheidend im Innovationsmanagement. Im ersten Schritt geht es um die Bündelung der Ideenquellen und Ableitung konkreter Themen. In Innovationszirkeln wird das Thema vertieft und es erfolgt eine Relevanzbetrachtung unter Einbeziehung verschiedener Ebenen. Mit dem Fachbereich werden die wesentlichen Schritte der Umsetzung geplant, so dass es im Anschluss an die wirksame Implementierung geht. Die erfolgreiche Umsetzung und Etablierung von relevanten Innovationsthemen erfordert dezernatsübergreifende Zusammenarbeit und eine klare Verteilung von Zuständigkeiten.
Wir wünschen Robin und Mathias viel Erfolg in der Digitalen Agenda 2.0 und freuen uns in Zukunft auf weitere spannende Themen.
Mit der Event-Reihe Biernach4 trägt SKP zu Vernetzung und Austausch innerhalb der Sparkassen Finanzgruppe bei und bringt spannende Player miteinander ins Gespräch. Monatlich werden Innovationen und Projekte, die unsere Aufmerksamkeit verdient haben auf Augenhöhe vorgestellt.
Das nächste Biernach4 findet erneut in digitaler Form am 17. März 2021 statt. Wir freuen uns auf Dr. Jürgen Weimann zum Thema „Vertriebspower entfalten – Kunden mit Freude begeistern“. Wenn auch ihr dabei sein möchtet, schreib uns an info@skplab.de.