Der Begriff Innovation wird heutzutage beinahe inflationär benutzt und ist fast schon zum „Buzzword“ geworden. Wir als S-Kreditpartner sehen uns selbst als Innovator und Möglichmacher und stellen uns regelmäßig die Frage: Was machen echte Innovationen eigentlich aus? Was können wir noch lernen und wie können wir uns kontinuierlich verbessern? Wie können wir die Sparkassen noch besser mit unseren Innovationen unterstützen?

In der Reihe #innoinsode beschäftigen wir uns mit Innovationen aus allen Branchen. Wir möchten mit diesen Einblicken inspirieren und Mut machen. Denn wir sind davon überzeugt: Alte Wege öffnen keine neuen Türen. Aus diesem Grund stellen wir euch in dieser Reihe spannende Menschen und Projekte, inspirierende Ansätze und Technologien und interessante Unternehmen vor. Heute beschäftigen wir uns mit der Frage: Wie innovativ ist Deutschland eigentlich?

Laut des aktuellen Bloomberg Innovation Index befindet sich Deutschland auf Platz 4 im Ranking der innovativsten Länder weltweit (Stand 2021). Der Bloomberg Innovation Index analysiert anhand von ausgewählten Kriterien unterschiedliche Themenbereiche, darunter Produktivitätsentwicklung, Ausgaben für Forschung und Entwicklung, die Anmeldung von Patenten und Konzentration von börsennotierten High-Tech-Unternehmen.

Die innovativsten Länder der Welt

Quelle: https://de.statista.com/infografik/20548/ranking-der-innovativsten-laender-weltweit/

 

Entspricht dieses Ranking der Realität? Weitverbreitet sind die Klagen über die kaum wettbewerbsfähige Netzinfrastruktur oder die nachhinkende Digitalisierung gerade im Bereich der digitalen Bildung.

Sprunginnovationen fördern

Um zukünftig nicht den Anschluss zu verlieren, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit gut einem Jahr „disruptive“ Innovationen mit der „Agentur für Sprunginnovationen“ (SprinD). Als Sprung- oder „disruptive“ Innovationen werden Ideen bezeichnet, die ganze Märkte tiefgreifend verändert haben und alte Technologien überflüssig machten. Wie sieht es bei euch aus? Kauft ihr noch CDs oder nutzt ihr Musikstreaming Dienste?

Die „SprinD GmbH“ (steht für Sprunginnovationen aus Deutschland) wurde im Dezember 2019 in Leipzig gegründet und soll ein flexibles und schnelles staatliches Förderinstrument sein. Oberstes Ziel der Agentur ist die Entdeckung und Weiterentwicklung von Forschungsideen, die das Potenzial zur Sprunginnovation haben.

Mit Innovationen in eine grünere Zukunft

Hierfür werden Innovationswettbewerbe zu gesellschaftlichen Herausforderungen veranstaltet. Dabei sollen Produkte, Dienstleistungen und Systeme geschaffen werden, die das Leben spürbar und nachhaltig besser machen. Aktuell gibt es bereits spannende laufende Projekte wie das von Roland Damann, leidenschaftlicher Ingenieur, Erfinder, Unternehmer und Weltreisender: Mit einem Mikroflotationssystem möchte er gegen Mikroplastik in Gewässern vorgehen. Bisher funktionierten diese Systeme nur, wenn man sie „neben“ das Gewässer stellt, d.h. das Wasser musste aus Seen oder Meeren herausgepumpt werden, um es zu reinigen. Mit Damanns Erfindung soll zukünftig die Mikroflotation in Form eines Schwimmrings, der Mikrobläschen produziert, direkt auf das Gewässer gesetzt werden, um feinste Mikroplastikartikel wie ein Magnet anzuziehen. Dadurch entstehe 100 Prozent mikroplastikfreies Wasser, ohne Chemie, wartungsfrei, mit extrem geringem Energieaufwand. Eine Sprunginnovation in der Umwelttechnologie.

Quelle: Pixabay

Weitere Projekte zum Thema Alzheimer-Heilung, Windanlagen der Zukunft oder auch zur Künstlichen Intelligenz zeigen, welches Potenzial in SprinD steckt und machen Hoffnung, auf vielversprechende Innovationen. Doch diese Innovationen werden nur fliegen, wenn wir alle mutiger werden. Das bedeutet auch Mut zur Lücke zu haben, uns zu trauen, in Technologien zu investieren, ohne vorher alle Antworten zu haben und dadurch Potentiale zu nutzen. Denn nur dann hat Deutschland seinen Platz ganz oben im Innovationsranking auch verdient.

Diese inspirierenden Beispiele motivieren uns, auch weiter an innovativen Produkten zu arbeiten und uns weiter mit spannenden Partnern auszutauschen. Wie sieht es bei euch aus? Welche Idee oder Innovation hat euch in letzter Zeit nachhaltig beeindruckt? Schreibt uns gerne an info@skplab.de!