Unter dem Motto „Next Dimension BerlinHyp“ gab Kristina Schröteler am 19. Oktober Einblicke in den Cultural Change Prozess der BerlinHyp. Sie ist Cultural Change Managerin und erklärte uns im Rahmen des Digitalen Biernach4, wie die kulturelle Weiterentwicklung Zukunftsprozesse unterstützt und fördert.
Bereits in 2016 startete der Prozess des Kulturwandels im Rahmen des Projekts „BerlinHyp21“. Als Leitgedanken wurden Bürokratieabbau, ein effizienter Kreditprozess und der Mensch im Mittelpunkt formuliert – mit der Zielvision „Die BerlinHyp ist der modernste Immobilienfinanzierer Deutschlands“.
Als räumliche Infrastruktur wurde der „Raum21“ geschaffen: Ein modern und flexibel ausgestatteter Projektraum für agiles Arbeiten. Durch moderne Arbeitsmethoden wurden die kulturellen Aktionsfelder ausgearbeitet und die Umsetzung von Maßnahmen gestartet.
Ein Erfolgsbeispiel ist für Kristina Schröteler der „Culture Talk“. In der digitalen Vernetzungsveranstaltung werden regelmäßig Themen-Highlights diskutiert und Change-Prozesse begleitet.
Die vom Projektteam ausgearbeiteten Markenwerte sind aktuell im Abstimmungsprozess im Management-Komitee der BerlinHyp – wir wünschen Kristina Schröteler und dem Projektteam hierfür viel Erfolg!
Über Biernach4
Mit der Event-Reihe Biernach4 trägt SKP zu Vernetzung und Austausch innerhalb der Sparkassen Finanzgruppe bei und bringt spannende Player miteinander ins Gespräch. Monatlich werden Innovationen und Projekte, die unsere Aufmerksamkeit verdient haben auf Augenhöhe vorgestellt.
Das nächste Digitale Biernach4 findet im Januar 2021 statt.