Lade Veranstaltungen

Digitales Biernach4: Wie man hybride Arbeit erfolgreich gestaltet

Arbeitsorte, Arbeitszeiten, Arbeitsweisen: Durch Corona hat sich in der Arbeitswelt vieles dauerhaft verändert.

Dropbox hat sich im vergangenen Jahr in ein Virtual-First-Unternehmen verwandelt und dabei seine Arbeitsweisen grundsätzlich überdacht. Wie funktioniert das Büro als sozialer Raum, die Digitalisierung der Unternehmenskultur und welche Regeln braucht es?

In seinem Impulsvortrag spricht Daniel Florian, Head of Government Affairs Germany, über die Transformation von Dropbox und stellt Erfolgsfaktoren und Bestpractice-Beispiele einer erfolgreichen hybriden Arbeitswelt dar. Zudem stellt er das kostenlose Virtual First Toolkit von Dropbox vor, das auch anderen Unternehmen wertvolle Impulse für eine effektive, vernetzte und gesunde Zusammenarbeit geben kann.

S-Kreditpartner ist Möglichmacher und Innovator. Um das Thema New Work anzugehen wurde bereits 2019 mit dem SKPlab eine Innovations- und Austauschplattform am Gendarmenmarkt gestartet. Es hat mittlerweile seine Fläche verdoppelt. 2021 ging die neue Betriebsvereinbarung an den Start, die Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet mobil zu arbeiten. Eine Option, die mittlerweile über 80 Prozent der Beschäftigten angenommen haben. Frederik Paul, Personalleiter der SKP, hat die neue Betriebsvereinbarung konzipiert und ausgehandelt. Er erläutert den New Work-Ansatz der SKP.

Unsere Gäste
Daniel Florian ist Head of Government Affairs Germany des Cloud-Dienstleisters Dropbox. Zuvor arbeitete er für die Metro AG und beriet Unternehmen unterschiedlicher Branche im Bereich Public Affairs.
Frederik Paul ist Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und Recht und verantwortet in dieser Funktion auch das Personalwesen der SKP.

Wir freuen uns über den Austausch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Ihre Erfahrungen aus der eigenen Praxis. Nach dem Vortrag wird es die Möglichkeit für Fragen geben.

Hier geht’s zur Anmeldung.