Patrick Brandt ist Vertriebsexperte mit jahrelanger Erfahrung im Vertrieb, in privaten Banken und in der Sparkassen-Finanzgruppe. Seit 2017 ist er bei der SKP als Landesdirektor für den Norden tätig und hatte davor zahlreiche Berührungspunkte mit den Themen Konsumentenkredit und SKP innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.
In unserem SKPlab-Blog-Interview hat uns Patrick Brandt drei Fragen zu den Themen Vertrieb, neue Vertriebsstrategie 2.0 und Vertriebsaktivierung beantwortet:
Was mögen Sie am Vertrieb?
Am Vertrieb mag ich die Vielseitigkeit und den Kontakt zu den Menschen. Egal ob Kunden oder Kollegen, es wird nie langweilig und es gibt jeden Tag neue Herausforderungen und Lösungsansätze. Zufriedene und glückliche Kunden sowie gute Vertriebsergebnisse runden das Ganze natürlich ab.
Für mich macht die Landesdirektion (LD) Nord vor allem das tolle Team und natürlich die tollen Sparkassen besonders. Im Norden wird nicht viel „gesabbelt“ sondern umgesetzt – das gesprochene Wort zählt und ich schätze dabei besonders die Offenheit, Direktheit und Verbindlichkeit. Das trifft sowohl für unsere Sparkassen als auch die Kolleginnen und Kollegen zu. Die LD Nord ist zudem landschaftlich unglaublich vielseitig – vom Harz bis ans Meer ein toller Lebensraum und für jeden etwas dabei.
Was steckt hinter der Vertriebsstrategie 2.0 – und was hat Vertriebsaktivierung damit zu tun?
Die Vertriebsstrategie 2.0 ist die Weiterentwicklung unseres etablierten Betreuungs- und Umsetzungskonzeptes in den Sparkassen. Für diese bedeutet das in erster Linie neben der etablierten Befähigung der Berater, eine stärkere Fokussierung auf die Aktivierung – sprich Steigerung der Aktivität, Nachhaltigkeit und Qualität im Konsumentenkreditgeschäft. Durch fest zugeordnete und verantwortliche Trainer möchten wir eine noch stärkere Bindung zwischen Sparkasse und SKP herstellen. Die Beratenden sollen das gute Gefühl haben, dass wir quasi 24/7 mit einem persönlichen Ansprechpartner an ihrer Seite sind.
In den vergangenen Jahren haben sich nicht nur die konjunkturellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändert, auch das Kundenverhalten und die Vertriebsoberfläche in den Sparkassen verändern sich zunehmend. Dies bedarf natürlich auch auf unserer Seite einer stetigen Weiterentwicklung. Besonders die Steigerung der Aktivität spielt im Rahmen der Vertriebsaktivierung eine zentrale Rolle. Das Ziel: nah dran sein, effizienter werden und stetig Mehrerfolge generieren.
Welche Erfahrungen konnten Sie seit der Einführung machen und was ist als Nächstes geplant?
Das Feedback aus den Sparkassen ist durchweg positiv. Besonders der „feste Ansprechpartner“ für die Kollegen im direkten Sparkassenvertrieb hat sich als sehr wertvoll herausgestellt. Im Rahmen der Vertriebsaktivierung sehen wir zudem eine steigende Aktivität, mehr Verbindlichkeit und auch die Qualität sowie das Selbstbewusstsein im SKP-Geschäft nehmen stetig weiter zu. Durch den gemeinsamen Blick auf genehmigte oder auch abgelehnte Anträge sensibilisieren wir die Beratenden und stärken das Kredit-Know-how.
Als Nächstes wollen wir dieses Konzept stetig weiterentwickeln und an den Bedarf unserer Kunden und Kooperationssparkassen anpassen. Aber auch das Thema Verbindlichkeit spielt eine große Rolle für den weiteren Erfolg. Hierbei wollen wir natürlich möglichst alle auf die Reise mitnehmen, ganz nach dem Motto „möglichst viele Hände ans Geschäft“.
Der Impuls zur Vertriebsaktivierung war Teil unserer Regionalforen 2024. Mehr Inhalte von unseren Regionalforen findet ihr hier:
ESI: Die Energie- und Emissions-Spar- Initiative der SKP | Experte Tim Hofmann im Interview |
digitel kombiniert digitale Kanäle und telefonische Ansprache | Experte Gordon Manns im Interview
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