Sparkassen-Personalberatung: Finden lassen ist das neue Suchen!
Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Jan-Niklas Hustedt (Geschäftsführung) und Julian Hettich (Leitung Plattform & Produkte) von der Sparkassen-Personalberatung haben im letzten Biernach4 ihre innovative Lösung vorgestellt, um diesen Problemen zu begegnen und den regionalen Fachkräftemangel effektiv zu bekämpfen: Die Sparkassen-Recruiting-Plattform.
Die Recruiting-Plattform – ein Service für Privat- und Firmenkunden
Die KI-basierte Sparkassen-Recruiting-Plattform ist ein Service für Privat- und Firmenkunden, direkt in die Internet-Filiale der Sparkasse integriert und bringt jobsuchende Privatkunden und personalsuchende Firmenkunden digital zusammen. Dies geschieht KI-basiert und wird von den Recruiting-Profis der Sparkassen-Personalberatung persönlich betreut und begleitet. Diese Kombination aus moderner Technologie und persönlicher Betreuung sorgt für eine hohe Erfolgsquote bei der Vermittlung.
Mona: Die erste vollwertige KI-Recruiterin im Sparkassenkosmos
Mona ist eine vollautomatisierte und eigenständige KI-Recruiterin. Sie befindet sich in der Pilotierung und geht bald an den Start. Mona kann tausende Prozesse gleichzeitig durchführen, darunter digitale Interviews. Sie ist in der Lage, die Angaben der bewerbenden Person mit offenen Positionen zu matchen und somit den perfekten Kandidaten für jede offene Stelle zu finden. Diese Effizienz und Präzision machen den Rekrutierungsprozess schneller und zuverlässiger.
Ziele und Benefits der Plattform
Die Hauptziele der Plattform sind klar definiert: Während Firmenkunden dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegen treten, können Privatkunden in bessere Jobs vermittelt werden. Die Sparkassen haben durch die Recruiting-Plattform im Firmenkundengeschäft ein Alleinstellungsmerkmal als Lösungspartner für den Fachkräftemangel. Für Privatkunden bietet die Plattform einen zusätzlichen Service unter dem Motto „Weil’s um mehr als Geld geht“, was die Kundenbindung stärkt und das Vertrauen in die Sparkasse weiter festigt.
Mit 353 Sparkassen, 40 Millionen Privatkunden und 2 Millionen Firmenkunden bietet die Sparkassen-Recruiting-Plattform Potenzial für eine enorme Reichweite am Arbeitsmarkt. Ziel ist es, Arbeitnehmer und Arbeitgeber digital zusammenzubringen, darunter Azubis, Studierende, Fach- und Führungskräfte, Freelancer, kleine und mittlere Unternehmen, Hidden Champions und Großkonzerne. Die Sparkassen-Recruiting-Plattform vermittelt eine breite Palette an Berufsgruppen, was zeigt, dass die Plattform für alle Branchen und Berufe geeignet ist, sowohl regional als auch bundesweit.
Nutzung und Vorteile für Sparkassen
Die Sparkassen selbst bewerben die Recruiting-Plattform lediglich digital und in Kundengesprächen. Sie profitieren von jeder erfolgreichen Vermittlung, ohne operativ involviert zu sein. Dies schafft zusätzlichen Mehrwert und effiziente Ressourcennutzung.
Die Nutzung der Sparkassen-Recruiting-Plattform ist für Privat- und Firmenkunden grundsätzlich kostenlos. Erst nach einer erfolgreichen Neueinstellung wird für den Firmenkunden, also den neuen Arbeitgeber, ein fixes Entgelt fällig. Dieses Modell stellt sicher, dass Unternehmen nur bei erfolgreicher Vermittlung zahlen.
Livestream verpasst? Hier nochmal reinschauen: Videodetails – YouTube Studio
Hinweis: Durch Anklicken des Videostreams gelangen Sie zu Youtube und erklären sich damit einverstanden, dass externe Inhalte von externen Plattformen angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wir danken unseren Gästen Jan-Niklas-Hustedt, Julian Hettich und Mona für ihre Ausführungen und freuen uns auf das nächste Biernach4 – weitere Details dazu erfahren Sie demnächst auf dieser Seite.