Mit dem FlexiGeld bietet die SKP eine flexible Zahlungs- und Finanzierungslösung mit verschiedenen Rückzahlungsmöglichkeiten an. Die Kunden verfügen damit über einen persönlichen Kreditrahmen, den sie mittels Kreditkarte genau dann in Anspruch nehmen können, wenn sie ihn benötigen. Mehr Details über das FlexiGeld kennt unsere Expertin Stephanie Zerball. Sie leitet das SKP-Kartengeschäft und hat als Leiterin Produktinnovation die Entwicklung des FlexiGelds maßgeblich begleitet. Sie weiß: „Rund die Hälfte der Kunden haben solche Produkte beim Wettbewerb. Das Ziel ist es, unsere Kunden in unserer Gruppe zu halten.“ Im SKPlab-Blog-Interview wirft Stephanie einen Blick auf das vergangene Jahr und berichtet über die Entwicklung und Zukunft des FlexiGelds.

Das FlexiGeld wurde vor circa einem Jahr eingeführt. Rund 40 Sparkassen machen bereits mit. Welche Rückmeldungen haben euch in den letzten Monaten erreicht?

„Grundsätzlich bemerken wir eine große Bewegung und mehr Aufmerksamkeit für das FlexiGeld. Wir suchen gemeinsam mit unseren Kooperationssparkassen nach neuen Wegen, um unseren Marktanteil im Konsumentenkreditgeschäft weiter zu erhöhen und unsere Kunden vom Wettbewerb abzuschotten. Das FlexiGeld bietet hierfür viel Potenzial: Unsere gemeinsamen Kunden wünschen sich die Art von flexibler Liquidität, wie sie das FlexiGeld bietet. Bisher hatten wir in diesem Feld kein Angebot in der Gruppe, daher liegt ein großes Kreditvolumen unserer Kunden bei Wettbewerbern und deren flexiblen Lösungen. Diese Vorteile sehen auch unsere Kooperationspartner. Mit dem FlexiGeld können wir gemeinsam neue Leads generieren und uns einen permanenten Zugang zum Kunden – unabhängig von der Vertriebsoberfläche Filiale – verschaffen. Das FlexiGeld ist mehr als nur eine weitere Kreditkarte für die Kunden. Es geht um deren Liquiditätsmanagement insgesamt.“

Auf den diesjährigen Regionalforen wird das FlexiGeld 2.0 vorstellt. Was ist das?

„Wir sind dem Wunsch unserer Kooperationspartner gefolgt und bieten das FlexiGeld nun auch solo, d. h. unabhängig vom Ratenkredit an. Damit eröffnen sich neue Zielgruppen – insbesondere jüngere Kunden, die heute gern Klarna oder PayPal für den Ratenkauf verwenden, aber nicht sofort einen festen Ratenkredit wünschen. Wir können aber auch gezielt alle Sparkassenkunden ansprechen, die ein Produkt beim Wettbewerb haben. Gleichzeitig eignet sich das FlexiGeld im Solovertrieb hervorragend als Serviceprodukt, weil es für unsere gemeinsamen Kunden schnell und einfach abzuschließen ist – auch am Telefon. Diesen wichtigen Kanal werden wir als Ausbaustufe auch für die Solostrecke noch in 2024 öffnen.“

Welche Vision hast du für das FlexiGeld?

„Zunächst ist es für mich selbstverständlich, dass jeder unserer Ratenkreditkunden auch mit einem FlexiGeld versorgt ist, um seine spontanen Liquiditätsbedürfnisse decken zu können. Um mit dem Kunden interagieren zu können und unsere Services für ihn vollumfänglich nutzbar zu machen, ist es wichtig, dass alle Kunden unsere App aktiviert haben. Wir arbeiten daher gezielt an allen Prozessen, die dies fördern: alle unsere Bestandskunden sollen durch zentrale Unterstützung der SKP ein FlexiGeld angeboten bekommen. Die Neugeschäftsprozesse werden auf die Ablösung der Fremdkarten sowie die Aktivierung der App optimiert. Zudem sollen Ratenkredit und FlexiGeld noch stärker verknüpft werden, um so für den Kunden das optimale Liquiditätsmanagement – auch im Self Service – darzustellen.“

Mehr über das FlexiGeld: Stephanie Zerball und Frank Kirchner über das FlexiGeld | S-Kreditpartner https://youtu.be/wvmwi7koZj0

Der FlexiGeld 2.0 Impuls war Teil unserer Regionalforen 2024. Mehr Inhalte von unseren Regionalforen findet ihr hier:

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