Digitales Biernach4: Recruiting der Zukunft – Neue Wege im Kampf gegen den Fachkräftemangel

mit Janina Morgenstern und Ronja Stoltenberg

Bei der letzten Ausgabe von Biernach4 drehte sich alles um das Recruiting der Zukunft und die gezielte Ansprache von Quereinsteigenden in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Referentinnen Janina Morgenstern (Sparkasse Südwestpfalz) und Ronja Stoltenberg (S-Kreditpartner) haben ihren Blick auch auf die veränderten Rahmenbedingungen geworfen, den Stellenwert einer zielgruppengerechten Kommunikation eingeordnet und ihre Learnings aufgezeigt.

Innovatives Recruiting für das KCT der Sparkasse Südwestpfalz

Janina Morgenstern ist verantwortlich für Personalentwicklung und Talentmanagement bei der Sparkasse Südwestpfalz, welche sich dafür entschieden hat gemeinsam mit der SKP ein Kompetenzcenter Telefonkredit (KCT) zu etablieren. Dabei begleitet die SKP die Sparkasse auch im Personalgewinnungs- und Recruitingprozesses.

Die neue Ära des Recruitings

Eine wichtige Empfehlung ist es, vor der Ausschreibung die Aufgaben zu definieren, die Anforderungen transparent zu formulieren und die Zielgruppe zu identifizieren. Seiteneinsteigende gewinnen an Bedeutung für das KCT, da bereits positive Erfahrungen mit ihnen gemacht wurden. Die Stellenanzeige sollte betont kommunikativ gestaltet sein, und keine spezifische Ausbildung oder Qualifikationen vorauszusetzen, um niederschwellig zu bleiben. Neben klassischeren Kommunikationskanäle wie LinkedIn, ist es ratsam auch andere Plattformen wie Instagram,TikTok oder sogar TikTok Kleinanzeigen zu bespielen.

Zielgruppengerechte Optimierung von Stellenanzeigen

Ronja Stoltenberg präsentierte im Vortrag ein Best-Practice-Beispiele für die Optimierung von Stellenanzeigen. Diese sollten proaktiv ansprechen, persönliche Noten enthalten und Benefits sowie das weitere Bewerbungsverfahren deutlich machen. Es ist wichtig, eine aktive Ansprache zu wählen, maximal fünf Kernaufgaben zu setzen und eine zielgruppengerechte Ansprache zu gewährleisten.

Impulse Algorithmen, Statistiktools und Mitarbeiterintegration

Impulse für ein erfolgreiches Recruiting umfassen auch die Nutzung von Algorithmen des Social Recruiting, Statistik-Tools für die Gestaltung von Stellenanzeigen und die Einbindung der eigenen Mitarbeiter. Beim Onboarding sollten sowohl persönliche als auch fachliche Aspekte berücksichtigt werden, um Seiteneinsteigende für das Unternehmen zu begeistern.

Einladung zum Paradigmenwechsel

„Bewerbende wollen umworben werden und verdienen auch Aufmerksamkeit. Wir wollen, dass sie für uns arbeiten und mit einem guten Gefühl kommen, gewertschätzt werden“, fasst Janina Morgenstern abschließend zusammen. Insgesamt verdeutlichen diese Erkenntnisse einen Paradigmenwechsel im Recruiting und eine verstärkte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Bewerberinnen und Bewerber.

Wir danken unseren Referentinnen für ihre Beiträge und freuen uns auf das nächste Biernach4 mit Ihnen – weitere Details dazu erfahren Sie demnächst auf dieser Seite.