Gemeinsam mit dem Landesbetrieb Forst Brandenburg pflanzte S-Kreditpartner Ende November und Anfang Dezember 2022 neue 2.350 Bäume in der Nähe der Gemeinde Grünheide. Insgesamt 80 fleißige Helferinnen und Helfer griffen zum Spaten und unterstützten so aktiv den Waldumbau in Brandenburg.
Bevor es ans Pflanzen ging, gab es etwas „Wissen to Go“: Revierförster Christian Hohm nahm das #teamSKP auf einen Förstersparziergang und gab Einblicke in die Arbeit des Forstbetriebs und erklärte, was beim Baumpflanzen zu beachten. Außerdem verriet er, warum er sich für die Esskastanie entschieden hat: „Die Esskastanie hat sich als robust und wärmeliebend bewiesen. Damit sollte sie hoffentlich unsere heißen, trocknen Frühjahre und Sommer gut überstehen.“
Und das ist auch dringend nötig: Wie in anderen Waldgebieten auch, ist der Zustand der Brandenburger Wälder alarmierend. Das sagen die Zahlen aus dem Waldzustandsbericht des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz:
- Im Land Brandenburg gibt es rund 1,1 Millionen Hektar Wald. Das entspricht ca. 37 Prozent der Landesfläche.
- 20 Prozent der Waldflächen weisen deutliche Schäden auf. Aktuell sind nur noch 8 von 100 Bäumen in Brandenburg gesund.
- 2022 war in Brandenburg ein „Waldbrandjahr“: Insgesamt gab es 504 Waldbrände auf einer Gesamtfläche von 1.411 Hektar.
- Auf über 70 Prozent der Waldflächen ist die Kiefer die Hauptbaumart. Um einen klimastabilen Wald zu erhalten, muss das Risiko gestreut werden. Das Ziel: künftig mindestens drei bis fünf Baumarten auf der Fläche.
Bereits 2021 setzt die SKP den Spaten im Südosten Berlins an: Anlässlich des 10. Jubiläums sponsorte die SKP 10.000 Bäume. Mehr dazu lesen Sie hier.
Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förster Christian Hohm vom Landesbetrieb Forst Brandenburg und natürlich an das #teamSKP für das große Engagement. Weiter so!
Fotos: Stefan Escher | agentur one