Forum Klimapartner mit Jürgen Leppig vom GIH

Am 13. Dezember durften wir den Energieexperten Jürgen Leppig im Forum Klimapartner begrüßen und mit ihm ein aufschlussreiches Gespräch rund ums Thema Energie führen. Jürgen Leppig ist Vorsitzender des GIH, die bundesweite und unabhängige Interessenvertretung für Energieberatende.

Wie können sich Eigentümer privat genutzter Immobilien von variablen Kosten unabhängiger machen?

Da Wärme durch die Gebäudehülle verloren geht, lohnen sich Modernisierungen mit Wärmedämmmaßnahmen insbesondere an Außenwand, Dach, Fenstern und der Kellerdecke. Investitionen in diesen Bereichen können sich schon innerhalb von fünf Jahren auszahlen. Ein modernisiertes Haus mit 240 Quadratmeter Wohnfläche hat das Potenzial mit weniger als 50 Euro Energiekosten im Monat betrieben zu werden und damit eine relative Unabhängigkeit von steigenden Strom- und Energiepreise zu erzielen.

Eine Energieberatung bietet Eigentümern die Möglichkeit gemeinsam mit Spezialisten individuellen Lösungen zu finden, den Energiebedarf und-verbrauch zu senken und so eine größtmögliche Unabhängigkeit zu erreichen. Auch für die Inanspruchnahme einer Energieberatung für Wohngebäude gibt es eine finanzielle Förderung vom Bund.

Förderprogramm: Bundesförderung für effiziente Gebäude

„Die GIH war maßgeblich an der Einführung der Bundesförderung für effiziente Gebäude beteiligt. Damit wurden zahlreiche Förderprogramme verschiedener Anbieter in einer Hand zusammengefasst und eine Übersichtlichkeit geschaffen“ erklärt Jürgen Leppig. Für eine optimale Förderung empfiehlt der Energieexperte die Orientierung am Sanierungsfahrplan: „Dieses Tool empfehle ich jedem, als individualisierbarer Fahrplan, bei dessen Befolgung es 5 Prozent zusätzliche Förderung auf die Gebäudehülle gibt“.

Sie möchten den ganzen Vortrag hören? Hier können Sie die Veranstaltung noch einmal anschauen.

Wir danken Herrn Lepping für seine Ausführungen. Das nächste Forum Klimapartner findet am 18. Januar zum Thema „Greenwashing“ statt – auf dieser Seite gelangen Sie zur Anmeldung.

Hinweis: Durch Anklicken des Videostreams gelangen Sie zu Youtube und erklären sich damit einverstanden, dass externe Inhalte von externen Plattformen angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.