Banking für die Gen Z – der smoney-hub der Stadtsparkasse Düsseldorf

Am 9. Dezember fand das Biernach4 ausnahmsweise mal nicht im SKPlab statt, sondern wurde als mobile Sonderausgabe direkt aus dem neuen smoney-hub der Stadtsparkasse Düsseldorf gesendet. Der smoney-hub ist ein speziell für Angehörige der Generation „Z“ geschaffener Ort der Begegnung und des Austauschs von Finanzwissen.

Projekt smoney-hub

Unter der Betreuung von Robin Nehring (Head of Corporate Development), Cedric Klein (Innovationsmanager), Karin-Brigitte Göbel und Dr. Michael Meyer aus dem Vorstand der Stadtsparkasse Düsseldorf, ging der smoney-hub am 28. September an den Start. Hinter dem visionären Projekt „smoney“ steckt die Idee, die jüngere Generation mithilfe eines ganzheitlichen Konzepts, welches über reine Kommunikation hinausgeht, besser zu erreichen. Denn in Düsseldorf haben ca. 60 Prozent der Menschen im Alter von 18-25 eine aktive Kontoverbindung zur Stadtsparkasse Düsseldorf, doch die Kommunikation über klassische Kanäle erreicht immer weniger dieser jungen Menschen.

Im smoney-hub findet man keine typische Bankfiliale, sondern einen Zulaufsort für Finanzbildung und Bankgeschäfte. Klassische Bankschalter sucht man dort jedoch vergebens, stattdessen gibt es vier Buddys als Ansprechpartner, junge Mitarbeitende auf Augenhöhe, die die Bedürfnisse ihrer Kunden aus eigener Erfahrung kennen. Sie sind im smoney-hub, aber auch digital, telefonisch oder an anderen Orten für die „Gen Z“ da. Die gewünschte persönliche Beratung findet weiterhin statt, angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden über verschiedenste Kanäle.

Sechs Elemente von smoney


The smoney-verse

Elementarer Teil des Konzepts von smoney ist es, mithilfe von Innovation geeignete Anknüpfungspunkte für junge Menschen zu bieten. Das smoney-verse (smoney x Metaverse) vereint diverse soziale Plattformen, z.B hat smoney auf TikTok mit knapp 280.000 Followern die meisten im Bankenumfeld. Außerdem sind alle Buddys auch als Avatare im Metaverse zu finden. Teil des smoney-verse ist außerdem das smoney-game, welches wie das smoney-verse als zentrales Forschungs- und Entwicklungsthema, durch das DSGV Unterstützungsbudget gefördert wird und den Innovationsprozess mithilfe der Innobase durchläuft.

„Unser smoney Game ist eine innovative Möglichkeit die junge Zielgruppe kurzweilig über das Thema Finanzen zu informieren und zu animieren, dass sie mit ihren Freunden gemeinsam spielen. Als Bank lernen wir dadurch noch mehr über die Bedürfnisse und das Finanzverhalten von jungen Menschen. Indem wir erfahren wer auf welchem Level spielt, können wir Personen gezielt ansprechen und beraten“ erklärt Robin Nehring, Leiter der strategischen Unternehmensentwicklung.

Die Türen vom smoney-hub stehen für alle Interessierten offen – ein Konto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf ist keine Bedingung für den Besuch. Die regulären Öffnungszeiten sind von 9 bis 17:30 Uhr, aber individuelle Termine sind buchbar und wer nicht in den smoney-hub kommen kann oder möchte, kann sich auch digital mit dem Team verabreden.

Wir danken unseren Gästen für ihre Ausführungen und freuen uns auf das nächste Biernach4 mit Ihnen – weitere Details dazu erfahren Sie demnächst auf dieser Seite.