Prof. Timo Leukefeld zu energieautarker Gebäudesanierung als innovatives Geschäftsmodell der Zukunft

Am 15. November durften wir Professor Timo Leukefeld als Gast im Rahmen des Forum Klimapartners im SKPlab begrüßen. Er ist Experte für energetisches Wohnen, offizieller Energiebotschafter der Bundesregierung und arbeitet auch am Zukunftsinstitut. Mit uns hat er über seine Vision gesprochen: Mit dem Geschäftsmodell energieautarker Gebäudeplanung wirtschaftlich bleiben und gleichzeitig zur Energiewende beitragen. In seinem Vortrag bei Forum Klimapartner gibt er neue Impulse für Banken, Energieversorger und die Wohnungswirtschaft.

Denn langfristig ist das Geschäftsmodell der Energieversorger, Energie zentral zu erzeugen, transportieren und zu verkaufen, nicht rentabel.  Prof. Leukefeld betreibt hautsächlich Trendforschung zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für die Wohnwirtschaft und plante bereits vor 25 Jahren eine energieautarke Wohnsiedlung in Malaga. Zukünftig wird es Eigentümern möglich sein dezentral zu minimalen Grenzkosten Strom über Solarzellen zu generieren. Damit dies nicht ausschließlich auf Hausdächer beschränk ist, plant Prof. Leukefeld Gebäudesanierungen und Neubauten im Vermietungsbereich, die von Anfang an mit Solartechnik ausgestattet sind. Das umfasst Farbanstriche, Beschichtungen, Ziegel und Module. Die ganze Gebäudeoberfläche wird in die Energieerzeugung miteinbezogen. Diese Investition deckt den größten Teil der zukünftigen Energiekosten ab.

Gemeinsam mit dem  Autarkieteam wurden auch in Deutschland zahlreiche Mehrfamilienhäuser gebaut und saniert, wobei Mieterinnen und Mieter von einer Pauschalmiete inklusive Energieflatrate profitieren. Die genutzte Energie, Wärme und Elektromobilität ist dabei außerdem umweltfreundlich und CO2 neutral.

Für Vermieter ist das Konzept ebenso attraktiv: Sie bekommen pro Quadratmeter rund drei Euro mehr und sparen Betriebskosten. Dank der unabhängigen Energieversorgung können Pauschalmieten mit einer günstigen Flatrate für Wärme, Strom und E-Mobilität garantiert werden. Insbesondere für Banken eignet sich das Modell der vollökologischen und gewinnbringenden energieautarken Gebäude als Investitionsmöglichkeit. Denn die Vermieter profitieren von einer dauerhaft sehr guten Rendite durch Mieteinnahmen und einer nachhaltigen, CO2-freien Anlage mit langfristig zuverlässigen Perspektiven.

 

Wir danken Prof. Leukefeld für seine Ausführungen. Das nächste Forum Klimapartner ist bereits in Planung – weitere Details erfahren Sie demnächst auf dieser Seite.