Anna Vöcking ist als Fachleiterin Sales Marketing eine unserer Expertinnen für das Thema Dialogmarketing. Sie zeichnet die Bereitschaft aus, ständig Neues zu lernen und gute Ideen zu verfolgen. Ihr Ziel: Immer das Optimum im Dialogmarketing für unsere Partnersparkassen anzustreben. Im SKPlab-Blog Interview hat Anna uns drei Fragen zum Thema Dialogmarketing beantwortet.

Was ist Dialogmarketing und was zeichnet gutes Dialogmarketing aus?

Der Begriff Dialogmarketing vereint alle Medien und Kanäle, die auf den Dialog zwischen der Sparkasse als Kreditanbieter und den Kundinnen und Kunden abzielen. Im Kreditmarketing sind besonders personalisierte Direktansprachen von Kundinnen und Kunden erfolgreich, wozu das haptische Mailing ebenso gehört, wie das E-Mailing, aber auch telefonische Outbound-Maßnahmen. Das Feld ist weit – und bietet wahnsinnig viel Potential, um an verschiedenen Punkten der Customer Journey anzusetzen. Hier liegt auch der Schlüssel zum Erfolg der Dialogmarketingmaßnahmen: Als ‚always on‘-Medien sollte Dialogmarketing den Kundinnen und Kunden in jeder Phase der Customer Journey angeboten werden. Durch die kontinuierliche Ansprache, zum Beispiel im Rahmen des Medienmixes aus Mailing und E-Mailing kann ein besonders erfolgreiches Grundrauschen erzeugt werden, das sowohl Aufmerksamkeit bei den Kundinnen und Kunden weckt, als auch der Entscheidungsfindung dienlich ist.

Hochzeit? Umzug? Dispo ausgeschöpft? Neben dem Grundrauschen setzen wir auf eine anlassbezogene, zielgruppengerechte Ansprache, die genau zum Leben der Kundinnen und Kunden passt.

Welche Vorteile bringt gutes Dialogmarketing den Sparkassen und ihren Kunden?

Gutes Dialogmarketing birgt für die Sparkassen einen großen Vorteil: messbare Erfolge. Conversions können gezielt auf die jeweiligen Maßnahmen oder Maßnahmenpakete zurückgeführt werden, womit nicht nur eine stetige Erfolgskontrolle möglich ist, sondern Optimierungspotenzial auf Basis der Reportings, die SKP zur Verfügung stellt, direkt sichtbar gemacht wird.

Die Kundinnen und und Kunden erhält durch das Dialogmarketing eine direkte Ansprache, die den persönlichen Bedarf – zum Beispiel bei einem Umzug – benennt und somit genau zum richtigen Zeitpunkt eintrifft. Durch eine regelmäßige Ansprache über Sammel-Mailings und –Emailings erfahren die Kunden vom Kreditangebot der Sparkassen und wissen, an wen sie sich im Bedarfsfall wenden können. Unter’m Strich erfahren wir viel positives Feedback, da Mailings, E-Mailings aber auch telefonische Outbound-Kontakte als Interesse am Kunden wahrgenommen werden – und genau dafür steht die Sparkasse, die offen und transparent nah am Kunden ist.

Wie unterstützt die SKP ihre Partnersparkassen?

In Zusammenarbeit mit den Unternehmen der S-Communication Services können Sparkassen mittlerweile auf ein Full-Service-Angebot rund um das Dialogmarketing zurückgreifen:

Das fast monatlich wechselnde Content-Angebot, welches SKP in Abstimmung und als Add-on zur Gemeinsamen Sparkassenkommunikation (GSK) anbietet steht ready to use auf den Plattformen der DSV-Gruppe parat und muss von den Sparkassen nur noch mit Kundenadressen gefüllt werden.

SKP prüft stetig, welche Maßnahmen und Contentangebote besonders erfolgreich sind und verprobt innovative Marketingideen auch immer gern gemeinsam mit interessierten Sparkassen. Unser Dialogmarketingangebot soll Spaß machen und dabei eines im Fokus haben: Unsere Kundinnen und Kunden und deren Bedarfe.