N-Motion: Nachhaltigkeit als Ausgangspunkt für strategische Veränderungsprozesse

Am 31. März haben wir erneut zum Forum Klimapartner, live vom Gendarmenmarkt, eingeladen. Lars M. Heitmüller, Leiter des Bereichs Marketing und Kommunikation bei S-Kreditpartner, moderierte die Veranstaltung aus dem SKPlab. Zu Gast war Benjamin Henle, der die Beratungsgesellschaft N-Motion 2017 mit Ulrich Röhrle gegründet und gemeinsam die Geschäftsführung innehat. Die Nachhaltigkeitsexperten haben bereits erfolgreich mit über 125 Sparkassen zusammengearbeitet und kooperieren mit Sparkassen-Regionalverbänden.

„Unser Geschäftsfokus ist die Begleitung von Regionalbanken, insbesondere Sparkassen, im Nachhaltigkeitsmanagement. Wir arbeiten pragmatisch, lösungsorientiert, effizient und sorgen für Kompetenzaufbau vor Ort. Es ist wichtig, dass Kunden vor Ort mitgenommen werden“ betont Benjamin Henle. „Neben der Entwicklung einer zielführenden Strategie geht es vor allem um die Begleitung eines Umsetzungsfahrplans mit konkreten Maßnahmen“.

Nachhaltigkeitsexperten im Bereich der Finanzdienstleister

N-Motion bietet Expertise in allen Teilbereichen des Nachhaltigkeitsmanagements. Zu ihren Kernkompetenzen gehören Angebote mit pragmatischen Umsetzungskonzepten in allen relevanten Handlungsfeldern der Nachhaltigkeitsagenda für Finanzdienstleister. Sie beraten und unterstützen Sparkassen hinsichtlich ihrer Strategie, ihres Geschäftsbetriebs oder auch ihrer Kommunikation, im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements umfassend.

Nachhaltigkeits-Kompass: Instrument zur Analyse und Steuerung

Die Begleitung der Transformation beginnt zunächst mit einer Bestandsaufnahme anhand des eigens von N-Motion entwickelten Nachhaltigkeits-Diagnosetools, dem Nachhaltigkeitskompass. Mithilfe dieses zentralen Analyse- und Steuerungsinstrumentes für das Nachhaltigkeitsmanagement in Sparkassen wird zunächst geprüft, inwiefern externe Anforderungen, beispielsweise von der BaFin, berücksichtigt werden. Die neueste Version, der Kompass 2.0, ist seit Ende Juni 2020 im Einsatz.

„Es ist ein zentrales Anliegen auch mit den Anforderungen von Rating-Agenturen und Nichtregierungsorganisationen konform zu sein. Damit wird ermöglicht, sich extern und an aktuellen Marktentwicklungen messen zu können“, erklärt Benjamin Henle. Daneben steht für Sparkassen stets im Fokus, ihre Aktivitäten an der Strategie der Sparkassen-Finanzgruppe auszurichten. So bekommt die Sparkasse bei Anwendung des Nachhaltigkeits-Kompasses automatisch Einblicke hinsichtlich ihres Stands in Bezug auf die Umsetzung der Selbstverpflichtungserklärung des Sparkassengiroverbands.

Analyse des aktuellen Umsetzungsstands und Benchmarking

Außerdem wird das jeweilige Unternehmen nach ESG-Faktoren ganzheitlich beleuchtet, um die relevanten Handlungsfelder zu erkennen und entsprechende Dienstleistungen anbieten zu können. Schlussendlich führt die Anwendung des Nachhaltigkeitskompasses zu der Ableitung einer Zielpositionierung und eines individuellen Maßnahmenprogramms. Die Benchmark ergibt sich aus über 200 Durchführungen mit zahlreichen Sparkassen und wird wöchentlich aktualisiert.

Laut aktuellem Ergebnis der Analysen durch den Nachhaltigkeits-Kompass befindet sich die überwiegende Mehrheit der Sparkassen am Anfang der Umsetzung. In der Dynamik lässt sich dennoch feststellen, dass sich zunehmend mehr Sparkassen weiterentwickeln wollen und konkrete Zielsetzungen erarbeiten.

Ausblick auf das Nachhaltigkeitsmanagement von Sparkassen

Geschäftsführer Benjamin Henle gibt zum Schluss des Vortrags noch Aufschluss über beobachtete Trends und mögliche Entwicklungen des Nachhaltigkeitsmanagements von Sparkassen. „Wir stellen ein wachsendes Bewusstsein hinsichtlich des Handlungsbedarfs fest, das Thema Nachhaltigkeit wird auch für viele Vorstände zunehmend relevanter.“

Eine Herausforderung ist jedoch das Fehlen von praxisorientierten Umsetzungskonzepten vor Ort. Deswegen ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt eine klare strategische Positionierung einzunehmen und diese mit der Geschäftsstrategie zu verknüpfen. Sparkassen, die die strategische Dimension des Themas Nachhaltigkeit erkennen können dies als optimalen Ausgangspunkt für ganzheitliche Veränderungsprozesse nutzen.

 

Livestream verpasst? Hier geht’s zur Aufzeichnung. Das nächste Forum Klimapartner findet statt am 27. April 2022 mit Dirk Henningsen, Gründer von e-Mobility today. Hier können Sie sich zu der Veranstaltung anmelden.