S-Klimapartner: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

10.000 Bäume zum 10. Jubiläum

 

Die SKP rief ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Abschluss des zehnjährigen Jubiläums zu einer besonderen Aktion auf: Gemeinsam pflanzten die Kolleginnen und Kollegen an drei Tagen im November und Dezember 10.000 Bäume im Brandenburger Forst in Grünheide. Damit investieren wir nicht nur in den Erhalt der regionalen Wälder, sondern wollen mit der Aktion auch ein Zeichen für die Zukunft als Klimapartner an der Seite der Sparkassen setzen.

Rotbuche, Traubeneiche und Bergahorn: Die Mischung macht’s!

Bevor es ans Pflanzen ging, erklärte Oberförster Christian Hohm von der Forst Brandenburg, warum es wichtig ist, auf eine Mischung aus verschiedenen Baumarten zu setzen: „Die Bäume stehen unter Stress. Keiner weiß, wie das Klima der Zukunft aussieht und welche Baumart vielleicht ausfällt. Daher ist es wichtig, auf verschiedene Baumarten zu setzen. Das ist wie eine gesunde Risikostreuung – also eigentlich wie im Bankgeschäft.“

Highlight für Groß und Klein: Der Familienpflanztag

Insgesamt beteiligten sich über 100 freiwillige Helferinnen und Helfer an der Pflanzaktion. Unter ihnen waren natürlich auch die beiden SKP-Geschäftsführer Heinz-Günter Scheer und Jan Welsch. „Ich verbinde mit dem Bäumepflanzen Erinnerungen an meine Kindheit. Nach dem Unterricht sind wir rausgegangen und haben mit den Forstarbeitern Bäume gepflanzt, das war damals so etwas wie eine AG in der Schule“, erinnert sich Welsch. Neben zwei Pflanztagen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde außerdem ein Pflanztag für die Familien der Belegschaft organisiert.  „Mit dem Familienpflanztag haben wir erstmalig eine SKP-Aktion für die gesamte Familie angeboten. Nach zehn Jahren ist die SKP ja auch so etwas wie eine eigene Familie“, ergänzt Scheer.

Warum S-Klimapartner?

„Die menschengemachte Erderwärmung ist zur zentralen Herausforderung unserer Gesellschaft geworden“, erklärt Welsch. „Unser Ziel ist, den Folgen gemeinsam mit den Sparkassen aktiv entgegenzuwirken und unseren Kunden die nötige Unterstützung und Begleitung bei der gesellschaftlichen Transformation, die gerade beginnt, anzubieten.“ Um den Austausch innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe insbesondere zu ESG-Themen zu fördern, hat die SKP im Herbst das „Forum Klimapartner“ ins Leben gerufen. Regelmäßig sollen in dem digitalen Eventformat Best-Practice-Ansätze geteilt und diskutiert werden. „Natürlich reflektieren wir zusätzlich, wo wir selbst noch nachhaltiger werden können. Kürzlich haben wir Flächen in unserer Berliner Zentrale und im SKPlab am Gendarmenmarkt aus- und umgebaut und auf die Ansprüche der Arbeitswelt von morgen angepasst. Dabei haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Verwendung von nachhaltigen Baustoffen gelegt und beispielsweise zertifiziertes Holz verwendet“ so Welsch.

Mehr Fakten rund um die Pflanztage finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen:

Instagram | Facebook | LinkedIn

Sie möchten gerne an einem Forum Klimapartner teilnehmen? Melden Sie sich hier für den Eventverteiler an.