Berlin Hyp x Forum Klimapartner

ESG ist Teamarbeit

Am 30.11.2021 ist das Forum Klimapartner in die zweite Runde gegangen und wir durften die Berlin Hyp AG im SKPlab begrüßen. Die führende Immobilien- und Pfandbriefbank hat eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, mit dem Ziel die Belegschaft, Partner und Kunden aktiv miteinzubinden.

Vor Ort im SKPlab unterhielt sich der Leiter des Bereichs Marketing und Kommunikation bei S-Kreditpartner, Lars M. Heitmüller, mit drei Mitarbeiterinnen der Berlin Hyp.

Michelle Fischer ist Referentin des Vorstands und leitete das Forum mit der Vorstellung des ESG-Zielbilds der Berlin Hyp ein. „Bei der Strategieplanung ist es wichtig, zielführende und nachvollziehbare Maßnahmen zu verfolgen, deren Erfolg zudem messbar ist. Die Berlin Hyp verfolgt eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die stetig weiterentwickelt und an aktuelle Herausforderung angepasst wird. Unter Einbeziehung der geschäftlichen Weiterentwicklung wurde ein umfassendes Zielbild definiert, welches alle Nachhaltigkeitsaktivitäten und übergeordneten ESG-Ziele bündelt“.

 

ESG = Enviromental, Social und Governance

ESG steht dabei für Environmental, Social und Governance. Daraus geht hervor, dass es neben ökologisch-verantwortungsvollem Handeln auch um eine strategische Unternehmensführung geht, zum Beispiel durch die aktive Finanzierung von Innovation und Transformation. Zu den ambitionierten Zielen der Berlin Hyp zählen ressourcenschonendes Arbeiten und die Erreichung der Klimaneutralität an ihrem Standort bis 2025.

 

„Wir möchten ein nachhaltiges Geschäftsportfolio schaffen“

„Außerdem möchten wir ein nachhaltiges Geschäftsportfolio schaffen und stellen uns die Frage, wie wir es als Immobilienfinanzierer umsetzen, den CO2 Footprint innerhalb des Immobilienportfolios zu reduzieren und Klimaneutralität zu erreichen. Denn gerade dadurch, wird der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft begleitet und unterstützt“, führt Fischer weiter aus. Dabei ist zudem ein transparentes Vorgehen wichtig: „Wo stehen wir, wie weit sind wir gekommen, wie fruchtbar waren die Maßnahmen? Alle müssen mitentwickeln, weiterentwickeln und alle Mitarbeitenden müssen die Agenda kennen, müssen verstehen, welchen Beitrag das Unternehmen leisten will“.

 

ESG ist Teamarbeit: Die Rolle des partizipativen Ansatzes

„An dieser Stelle braucht es eine zielführende Kommunikationsstrategie, woraus hervorgeht wie die Message transportiert und die Mitarbeiterschaft motiviert wird.“, erklären Nicole Hanke, Leiterin des Bereiches Kommunikation & Marketing der Berlin Hyp und ihre Kollegin Nicole Richter. Da ESG-Themen die gesamte Bank in einem fortwährenden Prozess verändern werden, ist es notwendig, regelmäßig und gut aufbereitet über diese Themen zu informieren und seitens der Mitarbeitenden Enthusiasmus und Identifikation zu fördern. Partizipative Maßnahmen wie Wettbewerbe oder die ESG-Week sind dabei essentielle Instrumente.

 

„One World. One Goal. One Team. “

Zum Beispiel hat die Berlin Hyp einen Vertriebs-Wettbewerb veranstaltet und dadurch viele Ideen und Input zum Thema ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation gesammelt. „Jede der zwölf Vertriebseinheiten sollte ein eigenes Ideenpaket generieren und als Konzept einreichen. Die Bewertung erfolgte durch eine Jury aus ausgewählten Mitarbeitenden und ein Votum des Vorstands. Gewonnen hat die Idee ein Key-Visual zu entwickeln, das an bestehende und vertraute Elemente der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen angeknüpft ist. Somit ist Spielraum zur Weiterentwicklung des Konzepts vorhanden, während ein Wiedererkennungswert bestehen bleibt“, erklärt Richter.

Das Siegerteam wurde beim Vertriebsauftakt Anfang 2021 gekürt, der aufgrund der pandemischen Lage digital umgesetzt wurde. Mit dem Motto „One World. One Goal. One Team.“ stellt das Key-Visual eine Klammer für die gesamte Präsentation der Nachhaltigkeit dar und ist Teil der internen und externen Kommunikation der Berlin Hyp.

 

Die ESG-Week der Berlin Hyp

Führungskraft Nicole Hanke berichtet von der ESG-Week, einem zentralen, internen Kommunikationsevent: „Die herausfordernde Transformation kann nur gemeinsam mit Partnern und Kunden bewältigt werden und benötigt die Kraft des gesamten Unternehmens. Als interner, kommunikativer Auftakt wurde im September die ESG-Week durchgeführt, um alle Unternehmensbereiche an Bord zu holen. Bei der Planung und Durchführung lag der Fokus darauf, den digitalen Kongress für die Mitarbeitenden attraktiv und partizipativ zu gestalten“.

Im Rahmen dieses Events fanden zahlreiche Vorträge, Panels und Diskussionsrunden zu vielfältigen Themen statt. Einer der beteiligten Kooperationspartner war dabei die Madaster Germany GmbH, dessen Geschäftsführer Dr. Patrick Bergmann, sich als weiterer Forum Klimapartner-Speaker, digital ins SKlab schaltete.

 

Madaster: Spezialisten für Circle Economy

Madaster hat eine nachhaltige Lösung dafür entwickelt Baumaterialien zu recyceln und als Bauteile wiederverwendbar zu machen. Auf der Madaster-Online-Plattform werden Gebäude registriert und es wird dokumentiert, welche Materialien darin verbaut sind. In einem digitalen Gebäudepass werden Informationen darüber gespeichert welche Baumaterialien sich wo befinden und wie sie untereinander zusammenhängen“, erklärt Dr. Patrick Bergmann. Bei dieser Dokumentation spielt die hohe Transparenz eine Rolle, die zu einem verbesserten Risikomanagement führt. Davon können auch Banken enorm profitieren, in Hinblick auf Finanzierung zukunftsträchtiger Gebäudeplanung. Madaster unterstützt bei der Organisation und Verwaltung der Daten während des gesamten Lebenszyklus der Objekte.

Nachhaltigkeit und ESG ist ein großer und wachsender Themenblock und stellt eine große Herausforderung in der heutigen Geschäftswelt dar. Mit dem ESG-Zielbild und umfassender energetischer Zusammenarbeit und strategischer Kommunikation befindet sich die Berlin Hyp auf dem richtigen Weg und setzt positive Maßstäbe in der Sparkassen-Finanzgruppe. Nicole Richters abschließende Worte dazu: „Niemand muss zu Beginn den Anspruch haben, perfekt zu starten. Wichtig ist: Einfach loslegen.“

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für den informativen Vortrag und freuen uns schon auf das nächste Forum Klimapartner, gemeinsam mit Ihnen!

 

Über Forum Klimapartner

Forum Klimapartner hat den Themenschwerpunkt ökologische und soziale Nachhaltigkeit als gesellschaftliche Herausforderung und bietet Unternehmen eine Plattform für ihre Nachhaltigkeitsstrategie, mit dem Ziel von- und miteinander zu lernen.

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