Digitales Biernach4
Gemeinsam Innovationen und Kundenmehrwerte in der Sparkassen-Finanzgruppe entwickeln – am Beispiel des Expresskredits

In einer Spezialausgabe in Kooperation mit der SparkassenZeitung haben wir uns am 8.9.2021 im digitalen Biernach4 mit unseren Gästen über die Entwicklung des Expresskredites ausgetauscht. Von der Idee, über den agilen Entstehungsprozess im Verbund, die Mehrwerte der Produktinnovation bis hin zur Markteinführung:

  • Erik Meierhoff, Geschäftsführer S-Payment
  • Mario Lang, Senior Projektleiter – Großprojekte S-Payment
  • Heinz-Günter Scheer, Geschäftsführer S-Kreditpartner
  • Dr. Frauke Rüther, Leiterin Geschäftsentwicklung S-Kreditpartner
  • Moderation:
    Dr. Hans Ulrich Eßlinger, Leiter Politik-, Fach- und Mitgliederkommunikation, Deutscher Sparkassen- und Giroverband
    Lars M. Heitmüller, Leiter Marketing und Kommunikation S-Kreditpartner

 

Was ist der Expresskredit?

Der Expresskredit ist ein kostenloses Darlehen in Höhe von 500 bis 3.000 €, das innerhalb weniger Minuten in der App „Mobiles Bezahlen“ zur Verfügung gestellt wird. Die Rückzahlung des Expresskredits erfolgt nach 30 Tagen zu Lasten des Girokontos oder in monatlichen Raten durch einen entgeltlichen Ratenkredit.

Mit dem Expresskredit bringt die Sparkassen-Finanzgruppe eine neue Lösung direkt in die digitale Geldbörse der Nutzerinnen und Nutzer. Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, sich Wünsche spontan während des Einkaufs durch Nutzung der App „Mobiles Bezahlen“ zu erfüllen (Expresskredit ab Ende Oktober verfügbar für Android, iOS für 2022 geplant).

 

Stetige Erweiterung des Angebots

„Die „digitale Geldbörse“ gewinnt immer mehr an Bedeutung“, berichtete Erik Meierhoff. „Buy now & pay later wird als Bezahlverfahren immer relevanter. Unsere Idee war, die Sparkassen-Finanzgruppe hier stärker zu positionieren und die Funktionen der Payment-App „Mobiles Bezahlen“ weiter auszubauen. In Zusammenarbeit mit S-Kreditpartner haben wir den Expresskredit entwickelt. Er dient der spontanen Erfüllung von Wünschen am POS beim Bezahlvorgang bzw. bei der Nutzung der App“, so Meierhoff weiter „Wenn unsere Kundinnen und Kunden von der Komplexität der Prozesse im Hintergrund nichts mitbekommen, haben wir alles richtig gemacht.“ Mit dem Expresskredit ermöglichen die Sparkassen ihren Kundinnen und Kunden, mit einer Finanzierung ihrer Hausbank am POS zu bezahlen.

 

Der Markt am POS ist stark umkämpft; hier geht es um Finanzierungen in Höhe von zweistelligen Milliarden-Volumen in Möbelhäusern, Elektronikfachmärkten usw. Getragen werden diese Finanzierungen beispielsweise von Santander, Cortal Consors, Targobank und anderen – bisher also eine perfekte Gelegenheit für die Wettbewerber, (Sparkassen) Kunden ins eigene Haus zu holen. Dem wollten S-Payment und S-Kreditpartner gemeinsam entgegenwirken.

 

Wir haben gelacht, geweint und geflucht

Dr. Frauke Rüther und Mario Lang beschrieben, wie sie in der Zusammenarbeit bei diesem Projekt vorgegangen sind: „Der Projektstart war kurz vor Beginn der Corona-Pandemie. SKP und S-Payment haben diese spannende Reise mit einem agilen Projektmanagement gemeinsam vorangebracht. Mit dem ersten Lockdown mussten wir uns komplett umstellen und fortan die Beteiligten aus Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg und Berlin auf digitalen Wegen zusammenbringen. Während der einzelnen Sprints haben wir oft gelacht, aber auch geweint und geflucht, wenn wir die erarbeiteten Ansätze einem Machbarkeitstest unterzogen haben und zum Teil nochmal nachsteuern mussten. Wir wollten eine möglichst einfache Kundenreise ermöglichen und dabei trotzdem alle gesetzlich vorgegebenen Erfordernisse sicherstellen – das ist manchmal ein echter Spagat.“

 

Unsere Kreditexpertise für die Gruppe

„Wir sind begeistert von der Initiative“, führte Heinz-Günter Scheer aus. „Es ist wichtig, dass die Sparkassen mit digitalen Angeboten präsent sind. Kundinnen und Kunden sollten überall, wo sie digital unterwegs sind, und zu jeder Zeit die Möglichkeit haben, sich Liquidität zu beschaffen. Im Kern gehe es darum, dass Kundinnen und Kunden „per Klick“ ihre Bezahlform wählen können, berichtete Scheer weiter. „Ganz spontan, mit dem Handy in der Payment-App. Dafür bringen wir unsere Kreditexpertise ein und stellen eine komplett automatisierte Kreditentscheidung zur Verfügung, ohne Rückfragen an Kunden und ohne Nachforderung weiterer Unterlagen.“

 

Die Markteinführung des Expresskredites ist für Oktober geplant. Interessierte Sparkassen wenden sich gerne an Ihre bekannten Ansprechpartner bei der SKP bzw. der S-Payment.

 

Das nächste Biernach4 findet im Oktober zum Thema „Zukunft der Gemeinsamen Sparkassen Kommunikation (GSK)“ statt. Hier geht’s zur Anmeldung.