Die Marke Sparkasse und ihre neuen Kampagnen

Mit neuer Agentur und frischen Ideen gibt es einen neuen Auftritt der Marke Sparkasse. Silke Lehm, Co-Leiterin des Newsroom beim DSGV, erläuterte die neue Ausrichtung und gab uns einen spannenden Einblick in die weiteren Entwicklungen der Gemeinsamen Sparkassen-Kommunikation. „In 2020 haben wir uns zum „Klassenbesten“ bei den Vertrauenswerten unserer Kunden entwickelt – weil wir es in der Pandemie geschafft haben, eine emotionale Nähe herauszustellen“ berichtet Silke Lehm „für Stillstand haben wir uns keine Zeit gelassen – denn es gilt, zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen“.

Drei wesentliche Themenbereiche, die die Menschen beschäftigen, werden wir noch mehr in den Fokus nehmen: Die Angst vor Altersarmut bzw. Ausweitung der Spanne zwischen arm und reich, ein nachhaltiger Umgang mit den Themen Konsum und Produktion sowie Sicherheit und Orientierung – nicht nur in Finanzfragen. Was bedeutet das konkret für uns? Ein starkes und relevantes „S“ ist wichtiger, denn je. Wir möchten das Vertrauen der Menschen in die Sparkasse stabilisieren und sie in allen Fragen unterstützen – die Relevanz dafür haben wir in unserer DNA.

Ab sofort erwecken wir die zweite Hälfte unserer Markenkernaussage zum Leben. Bis 2020 stand „Wir machen es den Menschen einfach…“ im werblichen Fokus. Ab sofort steht „… Ihr Leben besser zu gestalten“ in unserem Vordergrund. Damit übersetzen wir unser Versprechen in eine glaubwürdige, differenzierte und relevante Erzählung für die Kundensprache.

Wir möchten die Menschen emotional überzeugen und konzentrieren uns auf Haltung und Werte sowie finanzrelevante Themen. Wir sind die richtigen Finanzpartner in jeder Lebensphase. Damit erreichen wir den Aufbau eines Grundvertrauens. Wir möchten die Loyalität unserer Kunden uns gegenüber steigern, also ein Fundament für stabile und krisensichere Profitabilität bzw. Stabilität legen.

In der Umsetzung gehört es dabei zu unserer Aufgabe, unsere Kunden noch besser zur richtigen Zeit mit der passenden Lösung „Was ist da mehr für Dich drin?“ anzusprechen. Unsere Kernaussage „Weils um mehr als Geld geht“ zieht sich dabei wie ein roter Faden durch alle Kampagnen; wir wollen diese Aussage erlebbar machen. Eine starke Leistung addiert um starke Mehrwerte.

Beim Thema „Geld fürs Leben“ ergänzen wir den Fokus der Sicherheit zu unserem Kreditangebot mit der Aussage „Kredit auf Nummer Sparkasse“. Die Kampagne Geld fürs Leben startet Anfang Juli. Silke Lehm schloss mit den Worten „Lasst und die nächste Evolutionsstufe zünden – ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“.