Events sollen Menschen zusammenbringen und vernetzen. In der aktuellen Phase der Kontaktbeschränkungen stellt das eine große Herausforderung dar. Digitale Veranstaltungen können hier eine ausgezeichnete Lösung sein – wenn man einige wichtige Regeln beachtet und in der Planung entsprechend berücksichtigt.

Laura Kohlstetter, seit 2018 Eventmanagerin bei S-Kreditpartner, hat mir dem Online-Event „Transform Sparkasse“ gezeigt, wie man ein digitales Event interessant gestaltet und erfolgreich umsetzt. Ihre Erkenntnisse hat sie am 21. April mit unserer Biernach4-Community geteilt.

Langweile? Nicht!
Zu Beginn der Planung sollte man sich vor Augen halten, dass sich analoge Formate nicht 1:1 in die digitale Welt übertragen lassen. Die Aufmerksamkeitsspanne ist im digitalen Raum viel kürzer. Die Empfehlung ist daher „Langweile – Nicht!“. Konkret bedeutet das, die Dramaturgie abwechslungsreich zu gestalten und die Vorträge kurz und prägnant zu halten. Zusätzlich sollte die Streaming-Location für das Auge der Teilnehmenden ansprechend gestaltet sein.

Die emotionale Klammer
Events sollen die Teilnehmenden emotional mitnehmen. Auch bei digitalen Events empfiehlt Laura Kohlstetter daher eine emotionale Klammer mit einem starken Anfang und einem Ende, dass in Erinnerung bleibt. Zum Beispiel können zu Beginn Filme und Musik genutzt werden um Neugierde zu wecken. Zum Ende der Veranstaltung können Collagen und Flying-Pics von den Teilnehmenden helfen, die Veranstaltung im emotionalen Gedächtnis zu verankern. Auch während des Events sollten die Zuschauenden durch Chats, Gruppenräume und Interaktionen aktiv gehalten werden. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und hebt die Aufmerksamkeit.

Bei Bedarf externe Tools nutzen
Sofern die Eventplattform diese Funktionen nicht bereits integriert hat, lassen sich entsprechende Funktionen über externe Tools realisieren. Als Feedbacktools eignen sich beispielsweise Padlet und Mentimeter, digitale Whiteboards können über Miro oder Collaboard dargestellt werden. Die Plattformen BigBlueButton, Zoom und Hubilo haben Gruppenräume bereits integriert, über externe Anbieter wie Wonder.me, Spatial.chat und Trember lässt sich das auch für andere Plattformen nachrüsten.

Event über weitere Kanäle verlängern
Neben dem reinen Event sollte die Reise für die Teilnehmenden im Vorfeld schon mit Ankündigungen und Teasern beginnen und danach durch Ausspielungen in den Social-Media-Kanälen verlängert werden. Das trägt zur Stärkung eines Wir-Gefühls bei und erhöht die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden.

Obligatorisch: Die richtige Technik
Ein gewichtiger Part bei einem digitalen Event ist die Technik. Plattform und Dienstleister sollten sorgfältig ausgesucht und in Probeläufen gestestet werden. Für die Mehrzahl der Events sollte eine Ausspielung in 1080p-Auflösung bei Übertragungsbandbreite von ca. 5 Mbit/s das Optimum darstellen.

In der Q & A wurden viele Fragen und Beispiele diskutiert – wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die lebhafte Fragerunde.

Mit der Event-Reihe Biernach4 trägt die SKP zu Vernetzung und Austausch innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe bei und bringt spannende Player miteinander ins Gespräch. Monatlich werden Innovationen und Projekte, die unsere Aufmerksamkeit verdient haben, auf Augenhöhe vorgestellt.

Das nächste Biernach4 findet erneut in digitaler Form am 18. Mai 2021 statt. Wir freuen uns auf Silke Lehm, Co-Leiterin Newsroom beim DSGV mit dem Thema: „Die Marke Sparkasse und ihre neuen Kampagnen“.