Unter dem Motto „Vom Sprint zum Marathon als Erfolgsrezept“ gaben Tobias Weber und Felix Rudolf beim Digitalen Biernach4 Einblicke in die aktuellen Themen und Arbeitsweisen des SPAYCE-Payment Labs von der S-Payment und zeigten den Teilnehmern, wie sie den „Feind jeder Ideenumsetzung“ bekämpfen.

Das SPAYCE-Payment-Lab versteht sich als „Joint Forces“ der S-Payment und LBBW in Stuttgart und entwickelt outcome-orientiert praxisgerechte Lösungen für die Sparkassen-Finanzgruppe. In einem kundenzentrierten Prozess werden mit agilen Methoden Ideen umgesetzt.

Beispiele hierfür sind der digitale Kassenzettel im Handel und die App Card Control. Der digitale Kassenzettel ist bereits an zahlreichen Stellen am Markt etabliert und bietet für Nutzer neben dem bargeldlosen Bezahlen den ergänzenden Vorteil eines kontaktlosen Kassenzettels.

Die App Card Control steht kurz vor der Markteinführung und bietet Nutzern umfangreiche Kontrollmöglichkeiten über die Kreditkarte per App – dazu zählen z.B. Sperrung der Karte oder Aktivierung bzw. Freischaltung von Zahlungsfunktionen via Internet oder in Geschäften.

Das Spayce sieht die Umsetzung von Ideen in der Sparkassen-Finanzgruppe als Marathon und nicht als Sprint, da die Einhaltung von Regularien wie z.B. Datenschutz hier entsprechende Zeit fordern. Um allen Anforderungen gerecht werden zu können wird bereits in der Design-Phase die Umsetzungsphase gleich „mitgedacht“, auch unter Kostenaspekten.

Die SKP wünscht Tobias und Felix viel Erfolg beim Start von Card Control und freut sich auch in Zukunft auf weitere spannende Themen.

Mit der Event-Reihe Biernach4 trägt SKP zu Vernetzung und Austausch innerhalb der Sparkassen Finanzgruppe bei und bringt spannende Player miteinander ins Gespräch. Monatlich werden Innovationen und Projekte, die unsere Aufmerksamkeit verdient haben, auf Augenhöhe vorgestellt.

Das nächste Biernach4 findet erneut in digitaler Form im Februar 2021 statt. Möchten Sie keine Veranstaltung mehr verpassen und Neuigkeiten rund ums SKPlab erfahren? Melden Sie sich gern für unseren Newsletter SKPlab BUZZ an: www.skplab.de