Unter dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ stellte Frank Weigand, Leiter des Projekts „Digitale Agenda 2.0“ des DSGV, beim Digitalen Biernach4 am 28. Oktober 2020 den aktuellen Stand und die Ergebnisse des Projekts vor.

Dem Projekt voraus ging die „Digitale Agenda 1.0“ – hier wurden bereits erste Antworten auf die technischen Herausforderungen der Sparkassen-Finanzgruppe gefunden. Eine Maßnahme war die Eröffnung des S-Hubs. Nach Abschluss des Projektes wurde schnell klar, dass die Digitale Agenda 2.0 gestartet werden muss. Ziel war es, den Sparkassen noch mehr Orientierung zu bieten und sie zu entlasten.

Besonders die Corona-Krise zeigte, dass diese Strategie sinnvoll ist:  Auf einen Schlag wurden viele Prozesse neu und digital gedacht und die Sparkassen befähigt, digitale Lösungen zu implementieren. Mittlerweile gehören Homeoffice, Videokonferenzen und Vernetzung über innovative Tools in vielen Bereichen der Sparkassen zum Arbeitsalltag.

So ist das Motto „Neues Versuchen“ und das Hinterfragen von traditionellen Vorgehensweisen nicht nur eine Worthülse sondern der rote Faden durch das gesamte Projekt. Frank Weigand stellte besonders die Transparenz in den Vordergrund: So kann jeder Interessierte sich für den Projekt-Newsletter anmelden und die Projekt-Website besuchen [Login Evidenzstelle erforderlich].

Für die Zukunft hat sich das Projekt unter anderem die Steigerung der digitalen Fitness der Sparkassen im Regelbetrieb vorgenommen.

Wir wünschen Frank Weigand und dem Projektteam weiter viel Erfolg!

Über Biernach4
Mit der Event-Reihe Biernach4 trägt die SKP zur Vernetzung und zum Austausch innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe bei und bringt spannende Player miteinander ins Gespräch. Monatlich werden Innovationen und Projekte auf Augenhöhe vorgestellt. Das nächste Biernach4 findet am 19. November digital statt.  Anmeldungen unter info@skplab.de.