Sollten Journalisten zu Influencern werden? Kommen Politiker noch um den Dialog im Netz herum? Und kann man durch geschlossene Türen überhaupt noch kommunizieren? ZDF-Journalistin Nicole Diekmann, CDU-Fraktionschef in Thüringen Mike Mohring, Dr. Sandra Buscher-Jansen von der Konrad-Adenauer-Stiftung und Kevin Tewe, CEO der Influencer-Agentur Tewe Media haben uns ihre Meinung dazu bei ihrem Besuch im SKPlab gesagt.

 

Rückblick: Veranstaltung „Influencer und Politik: wie soziale Medien Kommunikation verändern“

Welchen Einfluss soziale Medien auf politische Entwicklungen haben können, hat nicht erst das viel diskutierte Video des YouTubers Rezo im Rahmen der Europawahl gezeigt. YouTube, Instagram & Co. sind aus dem Informationsalltag der Wähler nicht mehr wegzudenken. Unter dem Motto „Influencer und Politik: wie soziale Medien Kommunikation verändern“ fand daher am 17. Juni im SKPlab in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung eine brandaktuelle Diskussion über die Rolle von sozialen Medien im politischen Umfeld statt.

Wer die Diskussion verpasst hat, kann sich den Livestream jederzeit hier ansehen.